Wird der Magnet dabei entmagnetisiert?

5 Antworten

Wenn du einen Magneten in kleine Teile stückelst verliert dieser nicht seine magnetische Wirkung. Das Magnetische Feld wird einfach nur kleiner da es sich nun auf zwei Teile verteilt hat.

NoahBeck
Fragesteller

Danke (^。^)

Nein wird er nicht.

Ein Magnet besteht im Grunde aus Elementarmagneten, das sind sozusagen winzige elementare magnetische Teilchen mit jeweils einem eigenen Nord-und Südpol. Diese Teilchen sind alle in die selbe Richtung ausgerichtet bei einem Magneten, das heißt: alle Elementarmagnete haben den Nordpol btw Südpol auf die selbe Seite gedreht. Dadurch entsteht insgesamt ein Nord-und Südpol bei dem eigentlichen Magneten. Wenn du den Magnet zerschneidest, sind in jedem Stück ja noch immer gleich ausgerichtete Elementarmagnete. Das heißt, es entstehen bei jedem Teil des Magneten, das du abschneidest, ein neuer Nord-und Südpol bei diesem Teilstück.

NoahBeck
Fragesteller

Danke (^。^)

bei den schnittstellen könnte seine anziehungskraft abgeschwächt werden da die oberfläche vllt nicht mehr glatt ist ansonsten such sich ein magnet süd und nord pol immer egal welche form er hat ;)

hoffe ich konnte dir weiterheflen

lg nic

NoahBeck
Fragesteller

Danke(^。^)

Dauermagneten werden durch Schläge, der Zeit (10% in 100 Jahren. Verlauf: 100%, 90%, 81% etc. ) und überschreiten der Curie-Temperatur demagnetisiert. Durch das Zeschneiden werden sie nicht demagnetisiert.

NoahBeck
Fragesteller

Ich werd wahrscheinlich bloß schauen müssen, dass die Temperatur durchs schneiden nicht zu hoch wird.

Quahuay  23.03.2017, 23:05

Wenn du es schaffst 300-800°C allein durchs Sägen zu erreichen...Respekt!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

NoahBeck
Fragesteller

Ok...
Danke?