Wird der Bildungsföderalismus durch der neuen Regierung abgeschafft?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 100%
Andere Antwort / vielleicht 0%
Ja 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Also daran wäre zwar zu hoffen doch nicht zu glauben. Ich weiß das die Parteien sich dazu geäußert haben doch die Länder würden sich querstellen wenn es überhaupt zu einem Antrag kommen sollte.

Warum ist ein Antrag nicht sehr wahrscheinlich? Da es zu viel Geld kosten würde zu Zentralisieren und alles auf den Selben stand zu bringen. Dies passt nicht in die nächste Legislatur.

Eventuell kommt es allerdings zu vorbereitungen, wie über geldliche Mittel in sachen Digitalisierung damit von Zeit zur Zeit die Stände immer näher zusammen rücken und vielleicht in der übernächsten Legislaturperiode darüber tatsachlich gesprochen werden kann.

Nein

Der Bildungsföderalismus kann nicht "abgeschafft" werden, da Schule und Hochschule gemäß Grundgesetz Aufgabe der Bundesländer ist.

das ist, soweit ich es verstehe, nicht Sache einer Regierung. Das wurde mal im Grundgesetz festgelegt. Änderungen also nur mit Grundgesetzänderung.
Was hatte ich doch für ein Glück, damals war es gleichgültig, ob ich in Suhl, Magdeburg, Leipzig oder Rostock .... in die Schule gegangen wäre.
In Leipzig hätte ich vielleicht für Schlitten erst mal Schlidden geschrieben.
Das "verwächst" sich aber.

Nein

Nein die haben erst mal andere Sorgen. An den Föderalismus gehen die bestimmt nicht ran

Nein

Dazu müsste das Grundgesetz geändert werden. Also nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung