Wird der Begriff "Philosophie" nicht heutzutage inflationär gebraucht? Was also ist Philosophie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird nicht inflationär gebraucht sondern fälschlícherweise.

Wenn jemand zum Beispiel einen Berater (Bank, Politik, Beruf, BWL ...) fragt: "Welche Philosophie steckt dahinter?" meint er eigentlich, welche Grundidee/Vorstellung/Gedanke/Zielerwartung ...

Im Wörterbuch findet man diese Definition:

  1. Streben nach Erkenntnis über den Sinn des Lebens, das Wesen der Welt und die Stellung des Menschen in der Welt; Lehre, Wissenschaft von der Erkenntnis des Sinns des Lebens, der Welt und der Stellung des Menschen in der Welt.
  2. Persönliche Art und Weise, das Leben und die Dinge zu betrachten.
Wird der Begriff "Philosophie" nicht heutzutage inflationär gebraucht?

Eindeutig JA. In Übereinstimmung mit dem Amerikanischen wird Philosophie sehr oft verwendet um die Handlungsgrundsätze einer Organisation zu dokumentieren. Das korrekte Wort dazu wäre ,,Doktrin".

Was also ist Philosophie?

Siehe die Antwort 1 von Ginkgo926

Wissenschaftlich ist Philosophie die Geisteswissenschaft, die dort ansetzt, wo exakte Wissenschaften wie Mathematik, Physik, Biologie etc. ihrem Wesen nach bedingt nicht mehr weiter kommen können, was sie auch nie werden können. Sie können z.B. nicht definieren was "Leben" oder "Gesundheit" oder "der Sinn des Lebens" usw. ist.


ulrich1919  06.12.2023, 11:39

Biologie ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine Naturwissenschaft. Viele biologische Erkenntnisse basieren auf statistische Auswertung von Beobachtungen.

1
EVYTNG  06.12.2023, 13:48
@ulrich1919

Das sieht ChatGPT und Wikipedia aber anders. Kannst du somit deine außergewöhnliche Behauptung belegen?

0
ulrich1919  06.12.2023, 19:31
@EVYTNG

chatGPT ,,sieht" nichts, denn es kann nicht denken. Bei Wikipedia hätte ich gerne einen Hinweis, welches Wikipedia-Kapitel Deine Behauptung unterstützt.

0
ulrich1919  06.12.2023, 19:36
@ulrich1919

Unter ,,Biologie" bei Wiikpedia wird sie als Naturwissenschaft; nicht als exakte Wissenschaft bezeichnet und statistische Methoden ausdrücklich erwähnt..

0

Überwiegend ist die Philosophie dazu gedacht, herauszufinden, was die Realität, die Existenz, das Bewusstsein und die Welt überhaupt ist und wie jene überhaupt funktionieren.

Allgemein das mysteriöse Dasein erklärbar zu machen.

Natürlich kann man über alles mögliche philosophieren oder nachdenken...was ich heute für Kleider anziehe und wie ich mich schminke beispielsweise...

Der Begriff ist aber eher dazu gedacht als Versuch die Welt besser erklärbar zu machen.