Wird der Baikalsee irgendwann nicht mehr jährlich zufrieren und dann zuletzt gar nicht mehr?

1 Antwort

Es ist nicht zu erwarten, dass der See nicht mehr zufriert. Allerdings schwankt die Eisdicke (wie seit Jahrhunderten schon) von Jahr zu Jahr, je nachdem wann im Herbst der Frost einsetzt und wie streng er im Winter ist. Zusätzlich ist er auch von der Dicke der Schneedecke abhängig. Problematisch sind allein die Wasserstandsschwankungen in der Zeit der Eisbedeckung. Die sind allerdings künstlich verursacht, da der See im Staubereich der Angara (Abfluß) liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung