wird das ganze fachabi gebraucht?

2 Antworten

Bewerbe dich, schreibe aber explizit in die Bewerbung, dass du bisher nur den schulischen Teil hast und gerne den praktischen Teil dort machen würdest, damit du diesen Abschluss bekommst und dann gerne die ausgeschriebene Tätigkeit machen würdest (evtl. habe ich mich irgendwo falsch ausgedrückt, aber du solltest verstehen was ich meine, unbedingt an keiner Stelle den Eindruck erwecken, dass du den Abschluss schon hättest).

Wenn sie dich deswegen ablehnen, stehst du nicht schlechter da, als wenn du dich nicht beworben hättest. Wenn sie z. B. zu wenige Bewerber haben, könnte es durchaus sein, dass sie darauf eingehen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nur den schulischen Teil hast, hast du schlicht und ergreifend kein Fachabi. Dieses wird erst durch beide Teile erlangt.

Trolol276
Fragesteller

also nicht bewerben wenn minimum fachabi gefordert ist?

HelmeSchmitt  22.01.2024, 18:14
@Trolol276

Genau. Man sollte sich nur auf Stellen bewerben, deren Anforderungen erfüllt. Wobei "sollte" ja eher auf eine Kann-Bestimmung hinweist. Ich nehme aber an, dass dann zumindest Bewerber mit Fachabi bevorzugt werden.