Wird beim Wetter gerade überdramatisiert?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Die Maßnahmen sind richtig. 54%
Es wird überdramatisiert. 33%
Andere Meinung 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Beides ist richtig.

Wo der Eisregen fällt, steht alles still. Davor zu warnen geht völlig in Ordnung.

Hier im Rothaargebirge gibt’s ne Unwetterwarnung Stufe rot. Das ist lächerlich! Wir kennen das Wetter und 30 cm Neuschnee in 12 Stunden ist nun wahrlich nicht außergewöhnlich.

Interessant wird es Montag, wenn es regnet. Die Böden sind stocksteif gefroren. Die Warnung dazu geht völlig in Ordnung, wenn sie rauskommt.

Es wird überdramatisiert.

Man könnte glatt meinen, daß es in Deutschland noch nie sowas wie Winter gegeben hätte. Man merkt zu deutlich, wie sehr die vergangenen Jahre mit ihrem unnatürlich warmen und trockenen Wetter aufgrund Klimawandel die Menschen verwöhnt haben, sie sind gar nicht mehr daran gewöhnt wie früher die normalen deutschen Winter ausgesehen haben, mit teilweise heftigen Schneefällen, klirrender Kälte, glatten Straßen und hin und wieder auch mal Eisregen. Früher hat man sich dem jeweiligen Wetter angepaßt und ist auf den Straßen entsprechend gefahren, notfalls mit Schneeketten im Gepäck falls man sie brauchte, aber die vorausschauende Vorsicht dieser Zeiten scheint in den letzten Jahren vergessen worden zu sein. Ich bin sicher, wenn es möglich wäre, würden viele Menschen heute versuchen das Wetter auf Schadensersatz zu verklagen, weil es nicht trocken, warm und schneefrei ist, wie man das in den vergangenen Wintern regelmäßig hatte.

Die Maßnahmen sind richtig.

Nein, man muss ja meistens abends auch wieder zurück und weiss nicht, wie es bis dahin ist. Der Frankfurter Flughafen hat z. B. schon alle Abflüge abgesagt und lässt nur Landungen zu. Es hat auch schon eine Reihe Unfälle gegeben und ein Autobahnabschnitt im Südwesten wurde gesperrt.

Es wird überdramatisiert.

Jedenfalls das was bei mir vor Ort an Wetter ist rechtfertigt keine Schulschließung.

Die Warnungen vor Glatteis finde ich richtig. Die sind früher ohne Smartphone einfach nicht passiert.

Aber eine Schulschließung ist was anderes. Die gab es sonst wenn es kein Durchkommen gab weil z.B. Schneepflüge im Schnee stecken geblieben sind.

Andere Meinung

Es kommt darauf an, wo Du wohnst. Hier in Norddeutschland waren die Straßen etwas rutschig.

Außerdem: stell Dur vor, bei Dir hätte es in großem Umfang Blitzeis gegeben und niemand hätte gewarnt. Hättest Du das besser gefunden?