Wird beim TÜV der Reifenluftdruck überprüft?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh dir alle vier Räder genau an. Wenn einer der Reifen nahezu platt aussieht, pump ihn auf. Mehr passiert auch beim TÜV nicht und auch dort gibt es eine Reifenbefüllvorrichtung.

Die Reifen werden zwar von wegen Profil angeschaut, aber der Luftdruck nicht genau kontrolliert. Das geht dann eher per 'Sichtprüfung'. Erst wenn der Reifen da auffällig ist wird wohl nochmal explizit nachgeschaut.
Da man aber selber regelmäßig den Reifendruck überprüfen sollte und bei einem Luftverlust schon aus eigenem Interesse was tun sollte, sollte das beim TÜV sehr selten vorkommen.

Eher unwahrscheinlich, es sei denn die Reifen sehen platt aus. Wenn du Angst hast, dass der Luftdruck nicht passt, kannst du aber an fast jeder Tankstelle selbst den Luftdruck prüfen.

Nein. Nur wenn ganz offensichtlich ein falscher (meist viel zu geringer) Druck vorhanden ist, wird ggf. darauf hingewiesen.

Nein.wird nicht überprüft.Sollte jedoch ein Rad extrem wenig Luft haben und der Prüfer bemerkt es - wird es beanstandet,also als Mängel auf dem Prüfbericht festgehalten.