Wird auch bei folgenden Beispielen von Stadtteilen der Bindestrich gesetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird kein bindestrich gesetzt. Grammatikalisch ist der stadtteil eine nachgestellte apposition (nähere bestimmung). In mein bruder Klaus ist Klaus eine nähere bestimmung zu bruder. Ebenso: flughafen London Gatwick, London Heathrow, Zürich Kloten; aber flughafen Köln-Bonn, weil Köln und Bonn gleichgeordnet sind. Also stadtteil Zürich Altstetten, weil Altstetten untergeordnet ist. Aus unerfindlichen gründen ist in einigen städten die liebe zum bindestrich grösser als die liebe zur grammatik; so liest man immer Berlin-Mitte.

(Geschrieben gemäss http://www.kleinschreibung.ch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – korrektor, Bund für vereinfachte rechtschreibung
Ju202  08.07.2020, 22:45

Aber es ist doch allgemein üblich, zwischen den Namen der Stadt und den Namen des Stadtteils einen Bindestrich zu setzen. Ob das logisch bzw. sinnvoll ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Bei den ersten beiden ja. Bei den anderen (West, Mitte, Zentrum) nicht.

Jus1409
Fragesteller

Gibt es dafür einen Grund?

missmarple17  08.07.2020, 09:50
@Jus1409

Wenn Stadtteile nach Richtungsangaben (Ost, West, Süd, Nord, Mitte, Zentrum) benannt sind, werden diese nicht mit Bindestrich verbunden.
Also z. B. Berlin Mitte & Berlin-Neukölln