Wir ziehen ins Ausland muss ich die neue Adresse von der neuen Schule mitteilen

12 Antworten

Ich beantworte die Frage rechtlich, nicht moralisch: Wenn Ihr ins Ausland geht, brauchst Du Dich nur beim Einwohneramt abzumelden. Die deutsche Schulpflicht gilt nur bei Wohnsitz im Inland, d.h. bei Auswanderung gilt nur noch die ausländische Schulpflicht, ein ausgewandertes Kind ist in Deutschland nicht schulpflichtig.

Der Schulleiter hat kein Recht, die Vorlage einer Anmeldung bei einer ausländischen Schule zu fordern.

Wenn der Direktor die Vorlage einer Abmeldung nicht zur Voraussetzung macht, um z.B. ein Abgangszeugnis auszustellen, dann gehst Du keinerlei Risiko ein, wenn Du ihn einfach stehenläßt mit seiner Forderung. Wenn er er aber die Abmeldung zur Voraussetzung für ein Zeugnis macht oder Ähnliches, kannst Du Dich bei der Schulbehörde beschweren.

areukauf  26.04.2022, 21:08

Das macht natürlich Sinn! Gibt es da etwas rechtliches was man anführen kann, Schulgesetzt o.ä.?

Als mein Großer gerade mal 14 Tage in der Schule war, bin ich in einen anderen Ort gezogen. 3 Monate später dann in ein anderes Bundesland. Die Abmeldung hat beide Male genügt. Warum sollte das anders sein, wenn man ins Ausland auswandert??? Auch ich würde den Direktor fragen, wo es steht, dass ihm die neue Anmeldung vorgelegt werden muss! Das geht ihn m.E. ja nun wirklich nichts an!

Das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung und ich kann nicht garantieren, dass es dafür keine gesetzlichen Vorgaben gibt!

moon73  11.05.2009, 08:43

Und mal angenommen, die ehemalige Schule hätte die Anmeldung verlangt? Hättest du dich dann so dermaßen dagegen gesträubt? Findest du es nicht seltsam, dass diese Familie so verhält? Ich bin auch schon innerhalb von Deutschland mit schulpflichtigen Kindern umgezogen und ich würde jederzeit eine Anmeldung nachreichen. Weil ich nichts zu verbergen habe und auch nicht untertauchen möchte.

nicusor
Fragesteller
@moon73

Ich will nicht untertauchen und bin auch schon mehrmals umgezogen innerhalb von Deutschland und habe meine Kinder umgemeldet . Und seltsam ist das auch nicht Der Lehrer erzählt mir auch nicht seine persönlichen sachen was bei Ihm zu Hause pasiert. oder erzählt er Sie Dir.

Kolibri  11.05.2009, 09:04
@moon73

@moon: Ich bin damals wegen meiner Scheidung umgezogen. Und mal angenommen, ich hätte befürchten müssen, mein Ex-Mann würde uns nachstellen und evtl. die Kinder aus der Schule entführen oder dergleichen, DANN hätte ich auf keinen Fall die Anmeldung vorgelegt! Es gibt für alles Gründe und es steht uns meiner Meinung nach nicht zu, darüber zu urteilen. Hier ist nur unser Rat gefragt!

nicusor
Fragesteller
@Kolibri

Nur welcher rat . Mein Mann Arbeitet im Ausland und wollen jetzt dort hinziehen , alle freuen sich schon selbst die Arbeitskollegen von meinem Mann . Danke

nicusor
Fragesteller

Ich bin derselben Meinung Danke .Es ist auch für uns nicht leicht , aber mit Lehrern hat es dass so in sich. Die wollen alles wissen.

In Deutschland besteht Schulpflicht, also halte ich es für angemessen, wenn nachgefragt wird, wohin die Kinder nach der Abmeldung gehen.

nicusor
Fragesteller

Die Schulpflicht kenne ich selber ist aber keine Antwort auf meine Frage.

anneroseX  11.05.2009, 08:41
@nicusor

Ok, was ich meinte ist: Reg dich darüber doch nicht auf, er fragt aus gutem Grund nach.

Und mein Rat: Wenn es dir so gegen den Strich geht, diese Information zu geben, dann laß es eben und warte ab, ob und welche Konsequenzen es hat.

nicusor
Fragesteller
@anneroseX

Es geht dann schliesslich um die Zensuren Von unserem Kind.

anneroseX  11.05.2009, 08:56
@nicusor

Verstehe ich nicht. Was haben die Zensuren mit dem Vorgang zu tun?

nicusor
Fragesteller
@anneroseX

Ich weiss es auch nicht deshalb suche ich Infos. Bei Lehrern hat mann kein durchblick. Sollten wir nicht die Anmeldung vorlegen denke ich Sie würden die Zeugnisse nicht rausgeben.

es besteht eine Schulpflicht. Warum hast du ein Problem damit die neue Schule mitzuteilen.

nicusor
Fragesteller

Ist das fair dem Kind gegenüber ??????????

moon73  11.05.2009, 08:35
@nicusor

Es ist dem Kinde gegenüber sehr fair, dass Eltern ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen und dafür sorgen,dass die Kinder am Leben teilnehmen und auch eine öffentliche Schule besuchen dürfen.

nicusor
Fragesteller
@moon73

Aber ist es dem Kind überhaupt fair wenn in Deutschland die Schulferien anfangen , und kommt in die neue Schule ohne Ferien wieder in die Schule zu gehen. Hast Du überhaupt Kinder das Du so Urteilen kannst????????????????

moon73  11.05.2009, 08:45
@nicusor

Ich habe Kinder und was soll dass heißen es ist nicht fair, dass die Kinder keine Ferien haben? Wollt ihr etwa deshalb ein ganzes Schuljahr ausfallen lassen? WEnn ich mit Kinder auswandere dann plane ich die Auswanderung eben ein bischen besser. So siehts aus!

Sumselbiene  11.05.2009, 08:36

aber damit hat der direktor nichts zu tun. angenommen sie würden ihr kind wirklich nicht mehr in die schule schicken (aber in deutschland bleiben) dann wäre das Sache des Jugendamts und nicht des Direktors. Er hat kein Recht, die Anmeldung der neuen Schule zu fordern.

moon73  11.05.2009, 08:40
@Sumselbiene

Recht hin oder her, ich finde es sehr gut, dass der Direktor Augen und Ohren offen hält und anscheinend genau weiß, warum er eine Anmeldung verlangt... es gibt so viele Eltern, die lassen ihre Kinder verwahrlosen und tauchen ab...und hinter her will wieder keiner was gemerkt haben. Von daher denke ich, egal ob der Diri im Recht ist oder eine andere Stelle zuständig wäre: Gut wenn sich jemand etwas mehr kümmert.

nicusor
Fragesteller
@Sumselbiene

Schulpflicht besteht aber trotzdem auch wenn ich in Deutschland bleiben würde , das wäre aber schwierig . Die Kinder freuen sich schon über den Umzug , daher suche ich soviel Infos wie nur möglich .

Warum willst du die neue Schule nicht mitteilen?Da ist doch nichts bei.Zeige doch einfach die Anmeldung von der neuen Schule,es lohnt sich doch nicht sich deswegen Streß zu machen.

nicusor
Fragesteller

Lehrer sind zu neugierig und haben immer recht . Wir wollen eben nicht die neue Adresse angeben.

Tausendsassa  11.05.2009, 09:01
@nicusor

Und damit bist du im Recht ! Geht SIe nichts an einzig die Meldebehörde hat das Recht zu wissen wohin es geht !Und wenn das Angegebene Ziel nicht Stimmt können Sie auch nichts machen. Rasterfahndung adeee !