,,Wir waren schon immer hier!´´ Fritz A. Behrendt Karikatur?

.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, das ist doch so schwierig nicht.

Auf dem Bild sind zwei Bäume zu sehen, die eng ineinander verschlungen sind. Aus einem Baum "sprießt" ein Araber und aus dem Anderen Baum ein Jude. Beide Bäume sind nicht nur eng ineinander verschlungen, sie wurzeln auch gemeinsam im gleichen Boden. Araber und Jude sagen: "Wir waren schon immer hier."

Damit haben beide Recht. Unrecht haben sie aber, wenn sie daraus ableiten, dass der jeweils andere kein Recht hätte, dort zu leben und einen eigenen Staat zu haben.

Zwei "Alteingessene", die im gleichen Land "verwurzelt" sind, streiten sich um ihr Recht auf Lebensraum an dieser Stelle. Offenbar haben sie zu nah aneinander Wurzeln geschlagen.

Das könnte auf Juden und Palästinenser zutreffen...