Warum ist "Pepe der Frosch" Rassistisch?

4 Antworten

Pepe ist ein Opfer des eigenen Erfolges oder wie man im Englischen sagen würde "victim of its' own success".

Als Pepe in der Meme Community entstand, war er relativ unbekannt und nur unter "Enthusiasten" wirklich bekannt und beliebt. Dann ging das Ganze mehr oder weniger viral und wurde gross, sodass die "wahren Enthusiasten" (Anführungszeichen beabsichtigt) nicht mehr als solche zu erkennen waren und sich von Pepe quasi distanziert fühlten und es schade fanden, dass sie ihr Meme nicht mehr für sich alleine hatten.

Aus diesem Grund entstand dann quasi ein Movement, bei dem Pepe mit Absicht schlecht geredet wurde und als Symbol für Hass gesehen wurde, um das Meme wieder unbekannter oder zumindest unbeliebter zu machen. Damit wollten die "Enthusiasten" bewirken, dass sie ihr Meme wieder für sich alleine haben.

Das klingt nicht nur extrem lächerlich, das ist es sogar auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du den von dir verlinkten Artikel gelesen? Dort wird eigentlich alles erklärt.

"Pepe der Frosch" wurde nicht mit rassistischen Absichten geschaffen und der Zeichner geht gegen den politischen Missbrauch seiner Schöpfung vor.

Dadurch, dass rechte Kreise in den USA ihn zu einer Art inoffizielles Maskottchen erklärt haben und entsprechend verwenden, wird er aber zu einem rechten Symbol.

Ein anderes Beispiel:

Das Hakenkreuz (Swastika) wurde auch nicht von den Nationalsozialisten erfunden, aber von ihnen übernommen und politisch als Nazi-Symbol missbraucht.

Japanische Straßenkarten kennzeichnen dagegen heute noch die Standorte buddhistischer Tempel mit einem Hakenkreuz - ohne faschistischen Bezug.

Weil es von Rechten gekapert wurden um es gezielt in Hasskampagnen einzusetzen.

Ein Hakenkreuz ist beispielsweise auch nichts rechtsextrem, aber durch den Kontext der in Deutschland im letzten Jahrhundert geprägt wurde, kann man es eben nicht mehr verwenden ohne diesen Kontext mitzubringen.

Er ist nicht rassistisch. Er wurde aber, vor allem 2016/17 rum, zu einem Symbol der Alt-Right Bewegung. Das sagt nichts über seinen Ursprung aus, aber er wurde auf jeden Fall sehr viel von solchen Leuten verwendet, und das bis heute.