Wir viele gute Taten bekomme ich beim rezetieren des Qurans?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

At-Tirmidhi (2910) überlieferte von 'Abdullah Ibn Mas'ud -möge Allah mit ihm zufrieden sein-, dass der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer einen „Harf“ (Buchstabe oder Partikel) aus dem Buche Allahs liest, dem steht eine gute Tat zu. Und die gute Tat wird verzehnfacht. Ich sage nicht, das „Alif-Lam-Mim“ ein Harf ist, sondern „Alif“ ist ein Harf, „Lam“ ist ein Harf und „Mim“ ist ein Harf.“ Al-Albani -möge Allah ihm barmherzig sein- stufte dies in „Sahih Sunan At-Tirmidhi“ als authentisch ein.

Das Zählen der guten Taten oder das Einstellen eines Zählers für gute Taten, damit man die Anzahl der guten Taten aus dem Quran zählen kann, wurde von einigen Altvorderen gehasst.

Außerdem wird für denjenigen, der rezitiert, befürchtet, dass er dadurch etwas einbildet oder seine Tat bewundert, immer wenn er sieht, dass er so viele Buchstaben gelesen hat.

In „Musannaf Ibn Abi Schaibah“ (162/2) steht: „'Abdullah Ibn Mas'ud hat das Zählen gehasst und sagte: „Hält er seine gute Taten Allah als Wohltat vor?“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Alehan180
Fragesteller

Möge Allah dich belohnen für das mitteilen der Informationen und die mühe belohnen

Natürlich werde ich nicht meine guten Taten zählen

Glaube nicht alles, was du hörst/siehst/liest.

Wenn du das nur machst, um "gute Taten" zu bekommen, wirst du sie nicht bekommen, denn es ist keine gute Tat, weil du es nur ZWECKGEBUNDEN und zu deinem eigenen Vorteil machst.

Gute Taten sind nur dann gute Taten, wenn du sie SELBSTLOS ausführst, ohne dafür einen Vorteil bekommen zu wollen.

Alehan180
Fragesteller

Du redest von was ganz anderem

Über die Belohnung spreche ich

verreisterNutzer  04.07.2023, 12:11
@Alehan180

Ja, ich spreche auch von der Belohnung und nicht von etwas anderem! Du hast meine Antwort nicht verstanden! Wenn du das nur wegen der Belohnung machst, wird das nichts. Du wirst nur belohnt, wenn du es NICHT wegen der Belohnung machst, sondern aus Überzeugung.

Alehan180
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das weißt du woher?

Einfach drauf losfedwn ohne es zu wissen

Die Leute lesen den Quran weil sie sich wissen aneignen wollen mehr über Allah die Prophten erfahren wollen und zugleich wegen der Belohnung

Alehan180
Fragesteller
@verreisterNutzer

Deine Taten werden nicht angenommen wenn du bewusst vor Leuten gute taten machst damit die Leute sich denken oh was ein guter mensch

verreisterNutzer  04.07.2023, 12:21
@Alehan180

Sich Wissen anzueignen, ist selbstverständlich richtig. Aber etwas wegen der Belohnung zu tun, ist der falsche Weg. Nochmals: SELBSTLOSIGKEIT ist gefragt.

Leuten etwas Gutes zu tun, ist besser, als den Koran zu rezitieren. Davon hat niemand etwas. Wenn du aber Menschen hilfst, dann geht es ihnen besser.

Das ist es, was Allah will! Die meisten Menschen sind einfach zu faul oder zu geizig, anderen Menschen zu helfen und rezitieren den Koran, weil es bequem und faul ist.

Es ist wirklich schlimm, dass Allah immer wieder völlig mißverstanden und mißinterpretiert wird.

NafriausNador  04.07.2023, 13:03
@verreisterNutzer

Man erlangt einzig dann eine Belohnung dafür, wenn man damit beabsichtigt, sich Allah dem Hocherhabenen zu nähern und gemäß folgender Aussage des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) zu handeln: „Die Handlungen beruhen einzig und allein auf den Absichten und jedem Menschen steht nur das zu, was er beabsichtigt hat!“ (Al-Buchârî und Muslim), und gemäß seiner Aussage „Für jede Ausgabe, mit der du nach Allâhs Belohnung trachtest, wirst du (von Allâh) belohnt…“ (Al-Buchârî und Muslim). Daraus lässt sich schließen, dass man sowohl für verpflichtende als auch für erlaubte Taten belohnt wird, sofern man damit nach der Belohnung Allâhs des Hocherhabenen trachtet.

Alehan180
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bekomme wegen der Absicht den Quran zu rezetieren In Sha Allah sowieso meine guten Taten und natürlich helfe ich auch Leuten wie ich kann ist selbstverständlich