Wir viel prozent Richtung für einen NP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns immer 5%

96+ war 15p

91+ 14p

usw

5% wären 3p bei 60p

Der IHK-Notenschlüssel folgt dem bekannten Schulnotensystem und ist unterteilt in:

Sehr gut

Die Note „Sehr gut“ wird vergeben, wenn Prüflinge 92 Punkte oder mehr erreichen. In Schulnoten entspricht dies den Durchschnitten zwischen 1,0 und 1,4. In der Zeugnisnote ergäbe dies die Note 1.

Gut

Mit dem Erreichen zwischen 81 und 91 Punkten wird die Note „gut“ vergeben. Im Vergleich sind die Schulnoten zwischen 1,4 und 2,4 inbegriffen. In der Zeugnisnote ergäbe dies die Note 2.

Befriedigend

Als „befriedigend“ gelten Prüfungsergebnisse zwischen 67 und 80 Punkten. Dies entspräche den Schulnoten zwischen 2,4 und 3,4. In der Zeugnisnote ergäbe dies die Note 3.

Ausreichend

Um eine IHK Prüfung zu bestehen, muss mindestens die Note „ausreichend“ erreicht werden. Diese umfasst die Spanne zwischen 51 und 66 Punkten und beinhaltet Schulnoten zwischen 3,5 und 4,4. In der Zeugnisnote ergäbe dies die Note 4.

Mangelhaft

Zwischen 30 und 50 Punkten wird die Note „mangelhaft“ vergeben, das entspräche der Schulnote zwischen 4,5 und 5,4. In der Zeugnisnote ergäbe dies die Note 5. Die Prüfung gilt mit diesem Ergebnis als „nicht bestanden“.

Ungenügend

Mit 29 und weniger Punkten wird die Note „ungenügend“ vergeben, Schulnote zwischen 5,5 und 6,0, Zeugnisnote 6.