Wir lieben uns aber er hat so viel gelogen. Was soll ich tun?

7 Antworten

Ich war über ein Jahr in einer harmonischen Beziehung.

Sehe ich anders. Unter Harmonie verstehe ich anderes. Ich weiß schon, wie du das meinst, aber Täuschungen sehe ich nicht als Harmonie.
Zudem gehört zur Harmonie auch die Disharmonie. Das eine bedingt das andere.

Eigentlich hatte er keinen Job, kein Geld, hat sich Geld von Bekannten ausgeborgt, keine Rechnungen bezahlt, seine Familiensituation war gelogen und er hatte immense Schulden.

Aber recht hat er behalten, was?, nur so, wie er es wenn auch verlogen erscheinen ließ, konnte er mit dir sein. Anders nicht.

Wie eigentlich ist deine Beziehung zu dir selbst und zu anderen? Die würde ich mal alles ehrlich, mutig prüfen und beobachten. Nicht, um dich schlecht zu machen, aber um Licht ins Dunkel zu bringen und für mehr Lebendigkeit und ein schönes Leben.
Womöglich war ihm schon klar, dass er eine Frau wie dich nur haben kann, wenn er finanziell, beruflich, .... usw ..... alles geregelt hat.
Aber dass er Geld von Bekannten bekam, sagt schon auch was, da muss ja mal ein Vertrauen gewesen sein oder so ähnlich.

Männer wissen schon auch, was Frauen wollen: das Gefühl von Liebe, Sicherheit, Geborgenheit ..... damit können sie Frauen immer wieder täuschen und von ihnen bekommen, was sie wollen.

Dabei hat er mir jeden Tag in die Augen gesehen und hat mir das Gefühl gegeben geliebt zu werden.

Könntest du dir diese Liebe und Fürsorge stärker selbst geben? So als Ausgleich und damit du weniger abhängig von ihm bist.
In Wirklichkeit könnten wir uns selbst, ganz unabhängig von anderen, Liebe geben. Viele nutzen das gar nicht und geraten dann in hässsliche und unangenehme Abhängigkeiten.

Egoismus entsteht aus Mangel an Selbstliebe.

Andreas Tenzer

Er ist eine gebrochene Seele und ich möchte einfach nur helfen.

Um helfen zu können denke ich, bräuchtest du viel mehr Informationen und Verständnis für alles.
Zudem wird das viele Jahre in Anspruch nehmen. Das kennt man von sich selbst, dass Änderungen Zeit brauchen und nicht wirklich einfach sind.

Er hat von mir nie genommen, nur gegeben.

Sehe ich auch anders.
Gut, Materielles vielleicht wenig, aber Immaterielles nahm er dir sehr wohl.

Er will sich helfen lassen und an sich arbeiten aber das möchte er nur mit mir.

Wie gesagt, etwas von anderen abhängig machen zu wollen, zeigt immer mangelnde eigene Bereitschaft dazu, was meist zum Scheitern führt.

Auch du selbst solltest möglichst wenig von anderen abhängig machen, etwa wie das Dich-selbst-lieben. Sobald wir aber die Bereitschaft dazu haben, es selbst zu tun, uns selbst zu geben, was wir brauchen, können wir häufig vieles ändern und unser Leben angenehmer gestalten.

Ich sah in mir keinen Nutzen für ihn.

Weit gefehlt!

Versuche doch mal herauszufinden, für was alles du ihm nutze warst.

Jedenfalls dachtest du eine Zeitlang, aufrichtig geliebt zu werden, weißt nun, wie es sich anfühlt, die Zeit der Täuschun aber ist nun vorbei und du kannst nun herangehen, dich selbst aufrichtig zu lieben und alle Beziehungen von dir zu prüfen.

ja, sich vom Herz loszusagen ist eine immense Herausforderung, aber halte dir vor Augen, sein vor dir gebautes Luftschloss ist geplatzt und es blieb allein ein Scherbenhaufen und wenn er jetzt behauptet, er könne nur mit dir , die Scherben aufheben, alles wieder richten, dann ist das die Grundlage für ein weiteres Luftschloss. brich ab, jetzt wo es dir möglich ist, erkenne, er wird dich wieder nur benutzen, zurückfallen eben weil du da bist!

blockiere alle Wege zu dir und du wirst dich danach befreit fühlen und deine Erfahrungen werden dich bei deinen neunen Versuch warnen, dass du nicht wieder in so einen sog gerätst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe
Kuoni
Fragesteller

Danke für diese Antwort!!

sorry für die zeitbedingte Kürze meiner Ausführung:

1mal ein Lügner immer ein Lügner #Minderwertigkeitskomplex

Ein Jahr ist jetzt nichts, dem man nachtrauern müsste. Wenn er derart gelogen hat, sollte es ein einfaches sein, ein Ende einzuläuten

denke hier nicht mit dem Herzen, sondern mit dem Verstand

Kuoni
Fragesteller

Wie soll ich das bloß anstellen?😔

Apokalypse143  18.03.2024, 08:43
@Kuoni

Einfach durchziehen und mit Hobbies, Treffen mit Freunden und der Familie bspw. ablenken. Ich habe selbst eine Trennung hinter mir von jemandem, der mir sehr , sehr lange sehr wichtig war. Das braucht Zeit, wird aber mit der Zeit besser.

Kuoni
Fragesteller
@Apokalypse143

Das tut mir leid... Ja werde ich machen. Danke für die Antwort

Apokalypse143  18.03.2024, 08:46
@Kuoni

Danke. Manchmal muss ein Abschied , eine Trennung einfach sein. So schwer es auch sein mag. Gern geschehen. Du schaffst das !