Wir kann ich Weihnachten für die Familie retten?

5 Antworten

Meine Frau war, bevor sie starb, eine überzeugte Christin. Ich habe ihr nie einen Strick daraus gedreht. Ich hasse das Kirchengebare und das saudumme Gelaber abgrundtief. Das falsche Grinsen und dieses Gemeindewesen. Schlichtweg ekelhaft.

Aber meine Frau habe ich ehrlich geliebt. Und ihr war das wichtig, regelmäßig dorthin zu gehen und sich mit diesem verwirrten Schweinepfaffen zu unterhalten. Ich habe es mein ganzes Leben lang hingenommen und gute Miene zum bösen Spiel gemacht.

Wohlbermerkt jeden Sonntag und jeden Feiertag. Ein Graus. Aber sie war glücklich und ich habe nie ein Wort darüber verloren, wie grässlich ich das alles fand.

Manchmal ist es einfach das Beste, wenn man innerlich offen unterliegt, den Ärger herunterschluckt und einfach etwas tut, damit es einem anderen gut geht.

An Dich denken? Ja, da hast Du 362 Tage im Jahr Zeit dazu. Trink Dir einen Schnaps - oder 2 und dann Augen zu und durch.

Wenn jeder das ausspräche und täte, was er wirklich denkt, dann würde jeder Umgang in unserer Gesellschaft aufhören.

Elalein70
Fragesteller

Wohl wahr….Deine Worte lassen mich nachdenken.

Bedürfnisse überhaupt erst einmal formulieren und dann gucken welche Erwartungen dem gegenüberstehen? Kann deinen Stress nicht verstehen.

Elalein70
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Mein Bedürfnis ist allen bekannt - mich im Bett verkriechen.

Doch als die Kinder noch klein waren, war das nicht möglich, jetzt sind die Enkelkinder da und mein Mann freut sich das ganze Jahr auf die Weihnachtszeit.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem?

Anon99999  25.12.2022, 16:31
@Elalein70

Inwiefern ins Bett verkriechen? Du willst dich erholen und Ruhe?

Frage doch mal deine Familie, ob ihr nicht mal über Weihnachten ein Ferienhaus mieten könnt.

Das wird dir Abwechslung bringen und ihr könnt am Ferienort spazieren gehen oder euch vor oder nach Weihnachten Sehenswürdigkeiten ansehen.

Ich habe es geschafft. Mich hat der ganze Kommerz so angekotzt. Terminstress alle unter einen Hut zu bekommen, weil jeder was anderes hat. Man kann kein Omelett machen ohne Eier zu zerschlagen. Rede mit deinem Mann ganz offen darüber und findet eine Lösung. Meine heißt wegfahren oder fliegen über Weihnachten. Kein Stress. Ich hab’s einfach gemacht …

Findet einen Kompromiss. Vielen sind die Weihnachsbräuche oder Lieder garnicht wirklich wichtig sondern es geht einfach darum sich zeit für dle Familie zu nehmen. Ob das jetzt zu Weihnachtsliedern, Schlager oder Deathmetal ist ist da zweitrangig.