keine lust auf familienfeier

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag einfach das du keine lust auf dieses komerzielle Heile-Welt-Getue hast und ab sofort kein Weihnachten mehr feierst. Wahrheit tut halt manchmal weh!

Gehe nur "kurz" hin und beteilige Dich nicht so offensiv an den Geschenke-Orgien. Die Kinder freuen sich meistens sowieso fast eher über kleine aber feine Sachen. Vielleicht kannst Du Dich auch mit denen mehr beschäftigen, einfach "Dein Ding" bei der Feier machen, einfach Du selbst sein und Dich nicht ärgern, wenn andere wieder im Wettbewerb stehen, wer der tollste, beste, etc. ist.

EinEinhornPups  04.12.2020, 13:07

Die Idee waere mal sich auch wie ein Kind aufzufuehren.. Ah, herrlich...

Jop... Sag du hast einen wichtigen Job... Habe ich immer als Ausrede vorgeschuetzt.

Sag ihnen ganz klar, was dich an Weihnachten stört und das du das nicht mehr möchtest. Du hast dein eigenes Leben und möchtest dies auch für dich nach deinen Wünschen genießen.

Dieses Jahr (oder nächstes oder wann auch immer) möchtest du für dich bleiben und schauen, ob du das besser abkannst/ob es dir besser gefällt.

Klar wird deine Familie enttäuscht oder traurig sein, aber wenn du ganz klar deinen Standpunkt darstellst und erklärst, können sie das sicher verstehen. Lade sie doch zu dir auf einen Weihnachtskaffee ohne Geschenke und ohne Weihnachsttrubel ein => einfach "nur" gemütliches Beisammensitzen und die freien Tage wirklich mal "Besinnlich" genießen!

Krank! Krank! Nichts anderes!

EinEinhornPups  04.12.2020, 13:09

Sei krank.. Stimmt bestimmt ja auch