Wir haben in unseren Neubau viel Wasser innen an den fenstern ... was kann man tun

12 Antworten

Öfter lüften...

Offenbar ist in den Räumen zu viel Luftfeuchtigkeit, die sich an der kältesten Stelle - am Fensterrahmen - niederschlägt.

Wenn das Haus neu ist, kann es gut sein, daß beim Einzug der Bau noch nicht ausreichend ausgetrocknet war. Da werdet Ihr einfach noch öfter lüften müssen. Das Problem sollte dann nach einem ordentlich warmen Sommer im nächsten Jahr nicht mehr bestehen.

Ansonsten sind natürlich gerade besonders gut isolierte neue Häuser besonders anfällig für hohe Raumfeuchtigkeit, da ein "natürlicher" Luftaustausch nicht stattfindet. Da muß man sowieso mehr lüften als im Altbau.

Pestopappa  07.01.2009, 11:30

Jupp.. Bau- und Nutzungsfeuchte ^^

es sollte in jedem Zimmer ein Zuluft ( Gitter an Türe ) und ein Endlüftungsrohr bzw Schacht vorhanden sein, so dass permanent die Luft ausgetauscht wird

Wo steht denn das Haus ?

Mein Schwager in Ostfriesland hat seinen Neubau erst nach 2 Jahren innen tapeziert. Es sollte erst alles trocken sein - und das war richtig.

Übrigens bin ich ein Gegner dieser tollen energiesparenden Häuser. Es gibt viele Hinweise, das langfristig mit der absoluten Dichtheit richtig Probleme kommen. Wenn das mal richtig durch ist, steht die Förderung sicherlich vor dem aus.

Man kann das mit dem Schlafsack im Zelt vergleichen. Zuerst schnell warm, dann pitschnass und kalt.

Hi ho, besorgt euch im Campingshop einen Luftenfeuchter . Der wird einfach aufgestellt, da hinein kommen diese Entfeuchtersteinchen und ruck zuck hast du ein verbessertes Raumklima. Regelmäßiges Entleeren ( man staune, was da an Flüssigkeit zusammenkommt) und nachfüllen der Entfeuchtersteinchen - und im Laufe der Zeit wird das besser. Das ist die billigste und gesündeste Variante. Die Folie für die Fenster ist teuer und wehe, wenn man die nicht richtig aufgebracht hat. Dann sieht man ewig die Luftblasen und mit dem Fensterputzen ist es auch nciht so schön. Außerdem wird beimEntfeuchten Schimmel vermieden...lg Horbach

Ein Neubau muss erstmal richtig austrocknen, das kann dauern.

Es gibt da ein gutes Sprichwort für ein neu gebautes Haus:

"Im ersten Jahr lasse ich meinen Feind drin wohnen. Im zweiten Jahr meinen Freund. Und im Dritten Jahr ziehe ich selber ein."

Ein Neubau muss erhöhten Energiekosten und mit mehr Aufwand "Trockeggeheizt" werden. Dazu gehört auch regelmäßiges Lüften, öfter als normalerweise nötig.

Im Winter sind dafür jedoch ideale Bedingungen, denn im Winter zieht es die Feuchtigkeit nach draußen, wogegen es die Feuchtigkeit im Sommer ins Gebäudeinnere zieht.

http://www.wohnung.com/der-sommer-macht-den-keller-feucht/

Also ungeachtet der Energiepreise: Mehr Heizen und mehr Lüften. Dann wird das Problem langsam aber sichtbar geringer.