Winzige flackernde Punkte sehen?

3 Antworten

https://www.liebenswert-magazin.de/schwarze-punkte-im-auge-daher-kommen-sie-3003.html

Schwarze Punkte im Auge: Daher kommen sie

Liebenswert 03.11.2017

Plötzlich sind sie da: Schwarze Punkte oder Fäden beim Sehen mit den Augen. Wir erklären, worum es sich dabei handelt.

Im Laufe des Lebens entstehen Trübungen im Glaskörper des Auges .

Foto: boggy22/iStock

Fusseln, komische Fäden oder schwarze Punkte: Mit zunehmendem Alter können diese Erscheinungen unsere Sicht trüben. In der Augenchirurgie spricht man bei dem Phänomen der auftretenden schwarzen Pünktchen in der Sicht von Mouches volantes. Dieser Begriff stammt aus dem Französischen (fliegende Mücken) und beschreibt die Trübungen im Glaskörper.

Woher kommen die schwarzen Punkte im Sichtfeld?

Meistens handelt es sich bei dem schwarzen Punkten in der Sicht um sichtbar gewordene, altersbedingte Glaskörpertrübungen. Diese entstehen durch die Verflüssigung des Glaskörpers, der gleichzeitig auch kleiner wird. Die Unregelmäßigkeiten in der Glaskörper-Flüssigkeit, also die Trübungen, werden von uns als kleine Punkte, dünne Fädchen oder Fusseln im Sichtfeld wahrgenommen.

Video: Leiden Sie auch manchmal unter einem zuckenden Auge? Was dahinter steckt ... (Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Aaaahhh jetzt weiß ich was du meinst!!! Wenn das andere eher unscharf wird und nur diese vielen kleinen Punkte sind da aus denen alles besteht? Das kann ich selbst auch sehen. Ich sehe manchmal bestimmte Figuren auf einer mauer die ich mir meinen gedanken bewegen kann ich sehe das wirklich ist keine halluzination oder sowas. Ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber ich bin ziemlich intelligent auch vom IQ her bin aber erst 14. Vielleicht siest du sowas auch?

LG Gabriel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xxx333x
Fragesteller

Es sind unzählige viele Teilchen und die sind irgendwie nicht schwarz sondern bunt ich hab echt keine Ahnung wie ich es beschreiben soll wenn es dunkel ist bzw ich meine augen schließe sehe ich sie am deutlichsten

Quatsch er hat doch keine schwarzen punkte ich glaub ich weiß was du meinst zB wenn man ganz lang die Augen zupresst und dann aufmacht dann kommen diese lichter meinst du das?

Xxx333x
Fragesteller

Ja wenn du diese ganz kleinen meinst schon nur ich habe es iwie die ganze zeit es hat mich nie gestört aber ich konzentriere mich die ganze zeit darauf und könnte nur heulen weil ich angst vor einer Netzhaut Ablösung hab :(