In kennenlernphase machen was man will?

5 Antworten

ich bin weder mit dem Titel noch mit Deiner Erklärung einverstanden.

Man darf nicht machen, was man will. Eine Beziehung ist auch in der Kennenlern-phase eine Beziehung. Zu einer Beziehung gehören zwei. Das heißt: jeder darf nur das ,,machen" womit der Bezeihungspartner einverstanden ist.

Wärend der Kennenlernphase sollte man nur das machen, was den ,,point of no return" nicht überschreitet. Nach bestimmten Intimitäten und sexuellen Handlungen hat die Partnerin einen Anspruch auf Exklusivität.

Wenn aber die Kennenlernphase nur harmlose Flirts und Kuscheln enthält, sollte man den Partner nicht zwingen sämtliche Beziehungen aufzukündigen. Eine Kennen-lernphase kann auch in eine Auflösung der Beziehung enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kabisa  08.02.2021, 01:20
Nach bestimmten Intimitäten und sexuellen Handlungen hat die Partnerin einen Anspruch auf Exklusivität.

Inwiefern soll ein Anspruch auf Exklusivität denn bestehen?

Wer behauptet denn so was. Schon allein aus Höflichkeit und Respekt dem anderen gegenüber, halte ich das für einen ziemlichen Blödsinn. Allerdings gehört mein Partner niemals, in keiner Phase einer Beziehung, mir. Es ist eine Frage des Vertrauens. Liebe und Vertrauen sind meiner Ansicht nach die wichtigsten Dinge in einer Beziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne bin da derselben Meinung, eigentlich sollte man sich währenddessen nicht weiterhin umschauen und nach "Ersatz" suchen.

HarmonyZ  08.10.2020, 21:17

Besser isses

Für mich kommt das völlig darauf an was der Konsens ist. Will man sich kennenlernen für eine monogame Beziehung sollte darüber schon gesprochen sein, wenn nicht sehe ich da keine Verpflichtung dazu, vorallem wenn das nicht spezifiziert wurde.

Wenn ich nicht gerade Polyamorie / kein Interesse an etwas festem etc. kommuniziert habe halte ich aber viel davon sich erstmal nur auf eine Person zu konzentrieren wenn Gefühle im Spiel sind - einfach der EInfachheit wegen.

Generell ist das aber immer sehr kontextuell. Als ich meinen letzten Freund kennenlernte habe ich beschlossen alles andere erstmal sein zu lassen um mich auf ihn zu konzentrieren und um mit ihm abzuklären inwieweit wir eine (nicht)monogame Beziehung führen wollen. Fand ich einfacher.

Aktuell bin ich verliebt und auf einer Datingapp angemeldet. Da sehe ich kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Recht hast Du schon. Wer ehrlich ist, wird entweder die Füße stillhalten oder kuscheln, küssen und mehr, aber dann klare Verhältnisse schaffen.

Ich sehe das so und habe klare Regeln. Deswegen lerne ich erst einmal neutral und genau kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung