Winterreifen Temperatur?

4 Antworten

Ich habe jetzt auch Winterreifen drauf, weils halt einfach wichtig ist, falls es doch über Nacht mal aneist. Dann bist du mit Sommerreifen klar im Nachteil.

Bei 15 Grad reagieren Winterreifen auch immer noch so wie sie sollen.

Sommer reifen sind ja für "heiße" Temperaturen konzipiert.

Was einen Winter und einen Sommerreifen ausmacht und was die Unterschiede sind, kannst du hier nachlesen. Ist echt gut erklärt:

https://www.alufelgenshop.at/blog/was-ist-der-unterschied-zwischen-sommerreifen-und-winterreifen/

swobald die Temperaturen unter Plus 5 Grad gefallen sind machen Winterreifen Sinn . Die Gummimischung ist weicher und reduzieren damit auch ev Bremswege.. selbst wenn die temperaturen wieder steigen bleiben die bei mir drauf und verschleißen halt etwas schneller aber das ist zu akzeptieren denn ist eh wenig ..

Sicherheit geht nunmal Vor..

die 15 grad wirken sich nicht negativ auf die Winterreifen aus.

Kannst Winterreifen auf ganzjährig fahren.

Da wird nichts gefährlich wegen den 15°. Du kannst sie auch bedenkenlos ganzjährig fahren. Problem ist eben nur, dass sich Winterreifen bei höheren Temperaturen schneller abnutzen.