Wintergarten als Schutz gegen Zigarettenrauch von Nachbarn?

2 Antworten

Je nach Windrichtung kann der Rauch auch manchmal nicht nur nach oben, sondern auch schräg von den Nachbarn zu euch rüber ziehen, ob mit oder ohne oder mit umgebauter Überdachung. Und der beste Weg ist immer das - erst mal freundliche - Gespräch mit den rauchenden Nachbarn, mit genau den Argumenten, die du hier schon angeführt hast. Vielleicht können sie sich ja auf ihrer Seite an die entlegenste Stelle stellen, damit der Rauch nicht zu euch rüber zieht. Ob es durch eine veränderte Überdachung, vielleicht sogar eine Seitenwand zur Gartenseite, ausreicht, dass kein Qualm mehr zu euch zieht, wäre fraglich.

Amtsschreck  25.08.2022, 09:07
Vielleicht können sie sich ja auf ihrer Seite an die entlegenste Stelle stellen, damit der Rauch nicht zu euch rüber zieht.

Das kann man zwar mit einem Gespräch versuchen, aber es gibt gute Anzeichen, dass Menschen, die die eigene Gesundheit nicht achten, auch wenig Verständnis für ihre Umwelt übrig haben. Auch schön zu sehen, wenn Kippen in die Gegend geschnippt werden. Gilt übrigens auch für Kaugummi-Liebhaber.

Das wäre eine Möglichkeit, die allerdings baurechtlich überprüft werden müsste.

Vielleicht reicht auch eine Trennwand aus.