Winterdienst, Salz nicht gestreut?

2 Antworten

mich würde mal interessieren warum heute überhaupt kein Salz auf den Straßen gestreut wurde

Woher weißt du, dass die Straßen deshalb glatt waren und nicht, weil z.B. zwar gestreut wurde, aber das Salz nicht gegen die Eisbildung gegenan kam? Oder dass es einfach daran lag, dass der Winterdienst nicht auf allen Straßen gleichzeitig sein kann?

Erzähle doch mal, woher du weißt dass gar nicht gestreut wurde.

Ist sowas nicht eigentlich eine Pflicht und Sicherheitsvorkehrungen die nötig sind ? Zu den einzelnen Streuplänen der Gemeinden habe ich bislang nichts gefunden.

Es gibt Vorgaben, wie leistungsfähig der Winterdienst sein muss. Diese wird er vermutlich einhalten.

Die Vorgaben sind für Autobahnen anders als für Landstraßen und wieder anders für innerörtliche Straßen. Je nach Zuständigkeit und je nach politischem Willen. Es ist z.B. absolut rechtens, wenn die Bundesstraße, die durch mehrere Ortschaften führt, gestreut wird... aber die Gemeinden beschlossen haben, im Winterdienst auf Salz zu verzichten und deshalb ist diese Bundesstraße in jedem Ort die einzige gestreute Straße.

und wie viele Unfälle es gab.

Ja, habe ich mitbekommen. Sogar aus der Ferne.

Aus irgendeinem Grund scheint der moderne Kfz-Führer der Auffassung zu sein, die Straße habe gefälligst von "irgendjemand" in einem solchen Zustand gehalten zu werden, dass man am Steuer das Gehirn abschalten kann.

Ich verstehe wirklich nicht, warum Blitzeis zu so vielen Unfällen führt, selbst wenn nicht gestreut wird. Man passt sein Fahrverhalten entsprechend an (wenn man nicht schneller als 20 fahren kann, kann man halt nicht schneller als 20 fahren) und schon ist die Situation absolut beherrschbar. Kapiere ich nicht, warum das so viele nicht auf die Reihe bekommen.

Aber klar: Wenn Autofahrer nicht in der Lage sind, drüber nachzudenken wie man mit glatten Straßen umgeht, ist der Winterdienst schuld.

und wie viele Unfälle es gab.

Egal ob gestreut wird oder nicht, das ist jedes Jahr beim ersten Wintereinbruch das selbe. Es gibt genügend Fahrer, die eine lange Leitung haben und erst nach einiger Zeit begreifen, dass man bei Schnee anders fahren muss als im Sommer. Bis dahin gibt es immer eine Häufung von Unfällen.