Winter zu Mild?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein ist ganz Normal 73%
Ja gegen Früher 27%
Nuwida  12.01.2024, 09:33

Was meinst du mit mild?

martinschilk888
Fragesteller

Wärmer als es in Winter sein sollte

Nuwida  12.01.2024, 09:40

Gibt es da einen festen Sollwert?

martinschilk888
Fragesteller

ja vielleicht 10 Grad Unterschiet

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ist ganz Normal

Wir haben immer mal heisse und kalte Winter gehabt. Der Winter ist grade mal 3 Woche alt... und bei minus 15 Grad oder mehr, wenn Kühe auf der Weide einfrieren, dann kann man auch von einem kalten Winter sprechen.

Aber die meisten (besonders die Medien) sprechen von extremen....

Ich bin kein Klimaleugner, aber immer wieder heißester Sommer, nassester Sommer etc. kann nicht immer Stimmen....

TUrabbIT  12.01.2024, 09:50

Kann schon stimmen, es geht um durchschnittliche Werte im Vergleich. In der Wahrnehmung der Leute fallen besonders kalte/heiße Tage mehr auf und werden als mehr wahrgenommen als mäßig warme/kalte Tage. Aber diese können trotzdem wenige Grad wärmer sein als früher zu der Zeit üblich, wir haben es nur gewohnt, auch da Erinnerung verzerrt sind und besonders an die Wetterbedingungen ungenau.

Nein ist ganz Normal

Mild? Es sind teilweise minus 12 Grad in der Nacht und am Tag meist nicht mehr als 0. Wird Zeit, dass Frühling wird.

Ja gegen Früher

Ich spreche jetzt hier mal für Österreich: Die letzten Winter waren etwa 3 Grad durchschnittlich wärmer als früher. Vor Allem die Sommer und die Winter sind deutlich wärmer als früher. Im Frühling und im Herbst macht das sehr abwechslungsreiche Wetter meist nicht so einen großen durchschnittlichen Unterschied. Ich denke mal das es für Deutschland ähnlich ist

Ich würde daher schon sagen, dass die Winter jetzt milder sind. Hier eine Karte von den Wintern in Österreich: https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klima-aktuell/klimamonitoring/?param=t&period=period-ys-2024-0&ref=1

Woher ich das weiß:Hobby
Nein ist ganz Normal

Nein, bei mir ist's nachts minus 10 Grad, das reicht nun wirklich. Man muss ja auch mal an die Heizkosten denken.

Kommt drauf an, was man als Vergleich nimmt. Im Vergleich zu den 70er und 80er Jahren ist er bisher recht warm. Im Vergleich zu den letzten 10 Jahren normal.