Winkelschleifer Scheibe fällt ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannmutter, die das Schneideblatt am Winkelschleifer fixiert kann auf zwei Arten aufgeschraubt werden. Die Richtung kommt auf die Art der Scheibe an.

Wenn es nicht hält wie du es gemacht hast... andersherum probieren.

Manuel754
Fragesteller

Danke vielmal das war das Problem👍

Es ist theoretisch kaum bis gar nicht möglich, aber falls sich aus irgend einem weit hergeholten Grund die Drehrichtung umgekehrt haben sollte, dann würde die Mutter im Betrieb "von allein" aufgehen.

Sollte es sich um Starkstromwerkzeuge handeln?

Möglicherweise fehlt bei der Montage die richtige Fixierscheibe.
Vielleicht aber auch hast du Schrottscheiben eingekauft.

hab ich noch nie erlebt, kann nur an dir liegen, hast falsch montiert.

Manuel754
Fragesteller

Könnte es nicht auch sein, dass es daran liegt, dass ich ihn nicht immer gerade gehalten habe?

Manuel754
Fragesteller

Also ich habe damit nicht geschnitten, sondern geschliffen.

Skinman  25.05.2021, 13:53
@Manuel754

Darauf sind diese Geräte ausgelegt. Daher der Name. Auch wenn eins davon mitunter "Trennschleifer" genannt wird (aber dann ist eine andere Scheibe drauf.) Und das Linksgewinde der Befestigungsmutter zieht sich normalerweise im Betrieb von allein fest. Die muss man deswegen normalerweise nicht einmal besonders fest anziehen. Wenn die von allein aufgeht, stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.

dann hast was falsch gemacht.ist mir in meinem langen handwerkerleben noch nie passiert