Winkel zwischen Y-Achse und Geraden bestimmen von der ich nur die Steigung kenne -Mit GTR TI-83 Plus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tan^-1 von m = @ und dann 90-@

Beispiel m= 3 dann tan^-1 (3) = 71,565 dann 90-71,565

Advertising
Fragesteller

Vielen Dank... Kurz und knapp aber simpel sehr hilfreich!

Ellejolka  10.03.2014, 22:07
@Advertising

Gegenfrage: wie bekomme ich die srollleiste für rechts und links zu schieben wieder unten auf die Seite?

Advertising
Fragesteller
@Ellejolka

Ich würde dir die Frage gerne beantworten könntest du sie vielleicht konkretisieren? ansonsten hab ich mit deiner rechnung ein kleines problem: meine Steigung ist -3.333333 also eher eingefälle jetzte rechne ich den tan(hoch-1) dafür aus und bekomme raus : -73.30075577 ok soweit das ziehe ich jetzt von 90 ab und bekomme raus: 163.30075577 das finde ich etwas blöd weil das überhaupt nicht mein winkel ist und ich habe darüber nachgedacht aber der gegenwinkel also 16,6992442 passt auch hinten und vorne nicht ich bräuchte eher sowas wie 30 vlt nur 25 grad... ne idee worans liegen könnte?

Advertising
Fragesteller
@Advertising

Ist mir grade auch aufgegangen... geht es dir um die scrolleiste beim pc? weißt du welches betriebsystem du benutzt?

Ellejolka  10.03.2014, 22:40
@Advertising

am Pc, windows 7 , Asus, plötzlich ist die horizontale (waagerechte Scrollleiste=Schieberegler) bei gfn-Seiten weg.Schon viel Recherche und vieles ausprobiert.

Volens  10.03.2014, 22:42
@Advertising

Sie benutzt einen Asus (wie ich auf meinem Netbook,dort mit Linux), und das Problem hatten wir vor einigen Tagen schon mal. Dann war der horizontale Scroll wieder da. Nun ist er erneut verschwunden, also wohl doch eine Macke bei GF, die vermutlich an ihrem System herumspielen. Da die aber auf Proteste nicht antworten, wie Ellejolka schon berichtet hat, müssen wir wohl abwarten.

Advertising
Fragesteller
@Volens

Das tut mir wirklich leid aber da kann ich so gar nicht helfen...

Wo ist das Problem? arctan 3 = 71,57°
ergänt gegen die Steigung der y-Achse von 90°,
das ergibt eine Differenz von
18,43°

Das ist der Winkel zwischen der Ordinate und der Geraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  10.03.2014, 22:55

3 war natürlich nur das Beispiel (von Ellejoika). Ich dachte, es wäre aus deiner Frage gekommen. Du musst natürlich den arctan (tan^-1) von deinem m nehmen und von 90° abziehen.