Winkel und Streckensymmetrale?

1 Antwort

Aufgabe 1

Man konstruiert die Mittelsenkrechte auf zwei Strecken. Mittelsenkrechte nennt sich wohl heutzutage Streckensymmetrale. Siehe im Bild rote Linien. Und erhält so den Schnittpunkt zum Aufstellen des Swingingpools.
Rechnerisch könnte man den Radius des Umkreises r vom Dreieck berechnen.
Im Bild sind Maße. Nur als Beispiel mal. Wenn man r hat und die Seitenlängen des Dreiecks wäre das auch schon eine gewisse Hilfe zu Bestimmung der Platzierung des Swimmingpools.

r = a / ( 2 * sin(alpha) )
r = 58 / ( 2 * sin(34,285474) )
r = 51,48

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Winkel)

Dani0407
Fragesteller

Super, vielen Dank, wir rechnen noch, wir zeichnen im Moment diese Symmetralen..

dann kommt bei Aufgabe 2 wohl die Winkelsymmetrale zur Anwendung.

Danke für die Hilfe.