Winkel bestimmen, unter denen Elektronen reflektiert werden?

1 Antwort

Elektronen sind Quantenobjekte und können deshalb als Materiewelle betrachtet werden. Diese inteferiert dann an dem Atom-Gitter des Kristalls unter einem bestimmten Winkel. Das wird Bragg-Reflexion genannt.

Ich kann die Formeln nicht mehr auswendig aber du solltest zuerst aus der Beschleunigungsspannung die Energie der Elektronen berechnen und daraus dann die Wellenlänge der Materiewelle. Dann kannst du dir die Formel für die Bragg-Reflexion suchen. Dort ist dann der Winkel die letzte Unbekannte und nach ein bisschen Umformen hast du den dann sicher schnell

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer