Winkel?

2 Antworten

Schau genau hin, dann wird die Lösung einfach: MBC ist ein gleichseitiges Dreieck, daher sind alle Winkel 60° - im Dreieck ist die Winkelsumme immer 180°. Das zweite Dreieck ist ein gleichschenkeliges, der Winkel beim Punkt M ist 180°- 60°, also 120°. Folglich müssen die beiden anderen Winkel miteinander 60° ergeben, jeder einzelne daher 30 °.

Die beiden Dreiecke AMC und MBC sind gleichschenklig (siehe Radius). Dreieck MBC ist wegen der 60 Grad gleichseitig.