Windows XP updaten wie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim mir funktionier Xp auch mit online Banking ich würde es so lassen.

Windows XP bekommt seit Jahren keine Updates mehr. Darum siehst du natürlich auch keine.

Aber jetzt mal ehrlich: Warum nutzt du in 2021 noch ein derart veraltetes Betriebssystem? Dafür bekommst du ja kaum noch aktuelle Browser. Ein doppeltes Sicherheitsrisiko also.

Für E-Banking ist das die schlechteste Kombination überhaupt. Also: Entweder installierst du dir Windows 10 oder wechselt auf Linux. Wenn dir ein Webbrowser alleine sowieso ausreicht, ist Linux da wohl die bessere Wahl. Für den Beginn könnte ich dir da Linux Mint empfehlen.

Etwas Neues lernen musst du sowieso. Wenn du dazu nicht bereit bist, solltest du keinen Computer mehr nutzen.

Serundium12
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für den Minz Tipp! Ich bin ja praktisch fast gezwungen ein PC zu benutzen um für die Arbeit etwas zu machen und auch für online Banking. Deshalb muss ich was neues lernen. Allgemein bin ich auch dafür aufgeschlossen nur das was nach xp kam war für mich sehr ungewohnt und ich halte da lieber an alten fest. Aufgeschlossen bin ich trotzdem. Nur bin ich nicht der Typ Mensch der sich sofort ungewohnten kann.

Lezurex  17.01.2022, 15:26
@Serundium12

Der Zeitpunkt der Umgewöhnung ist aber schon seit ein paar Jahren überfällig. Da musst du dir jetzt halt mal ein wenig Zeit nehmen. In der digitalen Welt kannst du nicht jahrelang an alten Dingen festhalten, das geht einfach nicht. Irgendwann werden die Dinge halt nicht mehr mit Updates versorgt und wirst dadurch zum Schlupfloch für jegliche Gefahren des Internets.

Welche Programme brauchst du denn für deinen Büroalltag?

Wenn was passiert im Onlinebanking und es wird überprüft, welche Sicherheitsvorkehrungen DU als Anwender getroffen hast, und Du kommst da mit Windows XP, dann hast Du sofort jegliche Versicherung, falls überhaupt noch vorhanden, verloren. Das kann man schon grob fahrlässig nennen, Onlinebanking mit einem XP Rechner zu betreiben.

Wenn XP, dann nur noch für interne Sachen und ohne Verbindung ins Netz. Beschaffe Dir einen Rechner wenigstens für WIN10, alles andere ist viel zu gefährlich.

Oder nutze ein aktuelles Smartphone für das Onlinebanking. Gruss

Serundium12
Fragesteller

Danke, daran hätte ich nicht gedacht. Das führt mir grade gut das Risiko vor Augen.

Gerade bei Online-Banking würde ich großen Abstand von XP nutzen. Das Teil hat seit Jahren keine Sicherheitsupdates bekommen. Auch Windows Vista und 7 bekommen keine mehr

Willst du ein Gerät ins Internet hängen, würde ich entweder auf ein modernes Windows (10 oder 11) oder ein Linux-System gehen

Serundium12
Fragesteller

Wo kann ich Windows 11 kaufen bei Saturn? Oder lieber online?

xxxcyberxxx  17.01.2022, 15:13
@Serundium12

Je nachdem, wie alt der Rechner ist, wird Windows 11 nicht wirklich laufen.

Sonst einfach mal bei Google Windows 11 kaufen eingeben - am besten jedoch NICHT über den XP-Rechner, sondern diesen offline nehmen

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Gar nicht. dafür gibt es seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Gerade für sensible Sachen wie Banking solltest Du den auf KEINEN Fall verwenden.

Serundium12
Fragesteller

Oh das wusste ich nicht, danke :o