Windows XP Pro (neu) öffnen oder lieber nicht?

4 Antworten

Kannst aufmachen, aber als haupt Betriebssystem ist Windows XP in heutige Zeit nicht mehr zum gebrauchen, da Windows XP schon längst nicht mehr unterstützt wird, und man kein Sicherheitsupdate mehr bekommt und dass viele Aktuelle Programme und Spiele auf diese Betriebssystem nicht mehr funktioniert. Außerdem durch veraltete System hat bestimmt es so viele Sicherheitslücke, dass er mehr Viren und Trojaner anfällig ist.

Und dadurch dass auch viele Aktuelle Browser für XP nicht unterstützt, ist auch beim Internet surfen nicht mehr so zum gebrauchen. Klar gibt es ein Spezialle geeignete Webbrowser der für Windows XP weiterhin aktualisiert wird, und man kann zwar auch thereotisch surfen aber nur mit sehr vorsichtig. Am besten ja nicht auf Dubiose Seite besuchen, denn die warscheinlichgkeit das man mit Trojaner und unerwünschte Blothware bombandiert wird, ist unter Windows XP deutlich höher geworden. Wer zu alte Rechner hat und kein Aktuelle Windows drauf hat und nur ins Internet surfen möchte, wäre Linux Distribution besser geeignet. Windows XP würde ich nur gelegentlich in Virtual Maschine nutzen wenn man ältere Programme besser betreiben möchte.

Minefreund
Fragesteller

Ich habe e schon Windows 10 also würde ich es e nur für virtual Maschines nutzen

PrincPersia  16.01.2023, 14:48
@Minefreund

Ja wenn du nur für Virtual Maschine nutzen willst, kannst natürlich versuchen dort zu installieren. Wenn du aber unter XP ins Internet dort surfen willst, solltest du am besten mit keinem Accaount dort anmelden. Denn die gefahr das dein Accaount gehackt wird, ist unter Windows XP deutlich höher.

Eine Wertsteigerung dieser OEM-Version ist nicht wirklich zu erwarten. Zudem ist der Key mittlerweile wertlos, weil die Aktivierungsserver abgeschaltet sind.

Minefreund
Fragesteller

Kann man das Windows ohne die Aktivierung Server auf einer virtual Maschine installieren?

dirkes3  16.01.2023, 14:09
@Minefreund

Ja, aber nur "halb" legal mit einem KMS-Tool, was eine Aktivierung dann vorgaukelt. Das ist ursprünglich zum Testen gedacht gewesen.

dirkes3  20.01.2023, 10:49
@Chris1202

Ging bei Windows XP noch, aber soweit ich weiß, bei den "neuen" Versionen hat MS das rausgenommen.

Jensen1970  16.01.2023, 14:02

Das denke ich nicht.

nutzen kannst dus a.) nicht mehr und b.) wird auch kein hahn danach krähen, wenn du eine schwarzgebrannte CD nimmst, wenn du unbedingt für irgendwas XP brauchst. aktiviert kriegst dus so wie so nicht mehr, du müsstest also so wie so ein "workaround" duchführen. mit anderen worten das ding hacken.

wenn dus zu lässt besteht wenigstens eine kleine chance, dass das als sammlerstück einen gewissen wert behält oder erlangt. Hoffnungen würde ich mir aber wenige machen.

lg, Anna

Die wird niemals irgendeinen Wert haben, du kannst also damit machen was du willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT