Windows und Linux?

1 Antwort

Es gibt zig Anleitungen wie man den Dual Boot richtig ausführt bzw einrichtet, Easy BCD ist definitiv nicht der Richtige.

Hier eine gescheitere Anleitung

Dualboot: Mit Linux und Windows parallel arbeiten - Dualboot: Mit Linux und Windows parallel arbeiten - TUXEDO Computers

Dualboot › Wiki › ubuntuusers.de

SurgeonX1
Fragesteller

Ich hatte schon gegoogelt. Raus kam den Bootmanager von Linux zu nehmen, auch wenn der irgendwie nicht schön aussieht. Easy BCD bietet jedoch Grub und Grub 2 an und sucht selbst oder man kann die Startpartition von Linux selbst einstellen. Es geht jedoch nicht. Aber es wird propagiert. Widerspricht sich also !

anTTraXX  11.10.2023, 12:19
@SurgeonX1

Es ist unheimlich schwer deinen Selbstgespräche zu folgen

Lade dir ne ISO, brenne diese aufm Stick und installiere dir deine Distro um Dualboot nach Anleitung.

Den GRUB2 kann man anpassen, aber davon solltest du die Finger lassen vorerst.

SurgeonX1
Fragesteller

Ich habe ein fuktionierendes Windows Doppelbootsystem. Habe dann hinten dran eine bestehende Linux Distribution kopiert, nicht installiert.
So geht es auch unter Windows. Dann mit Easy BCD die Startpartitionen einstellen.

anTTraXX  11.10.2023, 12:20
@SurgeonX1

Das kann nicht funktionieren. Und nein so funktioniert das unter Windows auch nicht.

SurgeonX1
Fragesteller
@anTTraXX

Im Forum Neo Smart /Easy BCD sagt man es solle gehen.
Die Linux Partitionen sind alle logisch, da ich unter Windows schon 3 primäre habe.
Die Linux Startpartition ist logisch. Die Windows Startpartition ist primär und aktiv zum Starten. Da nur eine primäre geht, ist die Linux Startpartition nicht aktiv. Mit Gparted kann man sie auf aktiv setzen, dann startet Windows nicht mehr. Also Windows auf aktiv. Unter Disk Direktor wird die Linux dennoch mit einer roten Flagge versehen, so dass 2 aktive angezeigt werden.
Nach Easy BCD kann man zum Einfügen und Starten von Linux Grub oder Grub 2 verwenden oder noch andere Optionen.
Man kann auch ein Neogrub installieren.
Man kann dann darüber automatisch nach der Linux Start Partition suchen lassen oder eine bestimmte Partition einstellen.
Laut Forum dort soll es gehen.
Sonst wie ich es verstanden haben, muss man alles über den Linux Bootmanager laufen lassen,
darüber sollte dann auch Windows starten, so im Netz gelesen, und der Linux Bootmanager soll irgendwie nicht schön aussehen.
Ich lasse erst mal alles so, da ich primär mit Windows arbeite, Linux geht dann eben erst mal nicht.
Ich habe das = Mint 19 auf einer eigenen HDD.
Mit dem jetzigen System habe ich ein 4 fach Boot 2 x Windows 7, dann mal 8.1 und 1 x 10.
Wenn ich dann noch Linux einbinden kann ist es 5 fach.
Aber es ist nur ein bisschen Spielerei und Experiment, arbeiten tue ich mit Windows.
Erklärungen rein per Internet und Kommentare ist schwierig, ich verstehe eventuell nicht alles, und andere verstehen mich nicht.

anTTraXX  12.10.2023, 18:27
@SurgeonX1

Oder aber du machst es einfach so wie man es macht, man bügelt die iso via balena oder rufus auf nen stick und installiert im Dualboot.

Warum auch immer man so viel Speicher verballert ist mir ein rätsel.

SurgeonX1
Fragesteller
@anTTraXX

Speicher = Festplattenplatz ?? Es ist 2 x 7 drauf mit je einer Programmpartition und 1 x 8.1 und 10 mit je einer Programmpartition und dann 3 Datenpartitionen. Auf einer 2. SSD noch 2 Datenpartitionen. Wie beschrieben per Copy hinten dran gehängt, 2 TB SSD.
Alles nur zum Arbeiten. Hatte immer Mehrfachbootsysteme, früher z.B. Windows 98 plus 2000 plus XP.
Hatte mit 3.1 angefangen und Vobis Tower. Dann wie bekannt 95, 98 und 2000 und weiter.
11 brauche ich nicht, geht auch nicht auf dem Laptop. Mit Tricks ginge es aber dennoch.
Ich nutze immer noch 7 auch wenn nicht sicher wie andere sagen, hatte bis zuletzt noch ESU Updates bekommen.
Habe eigentlich wenig Zeit für Basteleien, irgendwann wird es mit Linux auch noch klappen.
Ansonsten habe ich die Systemplatte als Wechselfettplatte, kann die also jederzeit rausziehen und eine andere mit anderen System einlegen und starten.

SurgeonX1
Fragesteller
@anTTraXX

Ich glaube ich werde wenn es so weiter geht morgen Anthrax essen ! ^^

SurgeonX1
Fragesteller
@anTTraXX

I did not install Linux to a windows system as million others I copied a complete Linux at the end of a windows system ! But with Easy BCD it does not start though they say it should !So now I used Grub2 for Windows additionaly and "put there Linux in" the root partition and now it works !

So now I have a 5 fold Boot System 2 x 7 1 x 8.1 1 x 10 and 1 x Linux ! Grub 2 for Windows was found by Easy BCD and Grub 2 for Windows can start Linux !

So when I chose this I see some "DOS" windows running and then Linux starts ! So you can copy a Linux distribution to a HDD or SSD and can start it that way !