Windows Registry aus Linux bearbeiten möglich?

4 Antworten

Laut einem Betrag vom 15.7.2016 geht die offlinebearbeitung mit regedit oder powershell. Vielleicht geht das mit wine.

lege zwei Sicherungen an und bearbeite eine davon. Zuerst nur eine unwichtige, aber überprüfbare Änderung.

Nein. Ist nicht möglich.

Zahhak  27.06.2021, 07:50

Natürlich ist das möglich. Vielleicht nicht unbedingt der vom FS beschriebene Effekt, aber das Bearbeiten von Registry-Hives von einem Linux-System aus ist mit Dingen wie chntpw und hivex absolut machbar.

Bin mir nicht sicher ob diese Methode noch funktioniert, aber du könntest versuchen die c:\windows\system32\cmd.exe zu kopieren, um sie dann in c:\windows\system32\utilman.exe umzubenennen. (Vorher Backup von utilman.exe anlegen)

Wenn du dann im Anmeldebildschirm auf die erleichterte Bedienung klickst, sollte sich die Eingabeaufforderung mit Systemrechten öffnen. (Falls die Methode noch funktioniert)

UPDATE: osk.exe (on screen keyboard) wäre wohl die aktuelle Datei die man ändern muss.

Aktuelle Anleitungen gibt es immer bei SemperVideo:

Teil 1 (YouTube): https://youtu.be/ufqEm-eh7zo

Teil 2 (die wichtigere Anleitung [Twitch]): https://m.twitch.tv/videos/1073957649

Quik2007  14.12.2020, 21:04

Funktioniert nach wie vor

WinLinuxUser
Fragesteller

Vielen dank ich werde es ausprobieren!