Windows pc friert ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die überprüfung der software auf viel zu viel unnötige programme/apps im autostart kann helfen.

starte des taskmanager. wenn dein rechner im leerlauf permanent über 10% auslastung der cpu liegt, dann beobachte die liste der "prozesse" und klicke auf den kopf. damit werden diejenigen programme, die die cps am meisten beanspruchen, als erste gelistet. bei unbekannten bezeichnungen kannst du mit hilfe von tante gugel herausfinden, um was es sich handelt.

es gibt. z.b. updater von freeware-programmen, die im hintergrund permanent nach neuerungen forschen. wenn du welche findest, deaktiviere sie im "autoatart".

auch die beobachtung der system-temperaturen kann aufschluss geben, ob ggf. kühlungen nicht ordentlich arbeiten und den rechner ausbremsen oder sogar stoppen. wenn kühlkörper durch staub zugesetzt sind, werden sie fast nutzlos. check das mit "speccy"

entferne datenmüll mit 2 der gängigen reinigungsprogramme: ccleaner und glary utilities. gerade der erste hat auch ein tool, der die performance des systems testet und beurteilt. zwar wollen die alle, dass man vollversionen kauft, aber die kostenlosen sind immerhin so hilfreich, dass sie das gröbste an störungen beseitigen.

und einmal im monat, wenn windows im hintergrund am sog. "patch-day" updates herunterlädt, kann das allein den rechner ordentlich verlangsamen, weil sich der updater ungefragt ordentlich leistung von cpu und arbeitsspeicher abzwackt.

falls alles nichts hilft, bleibt nur der weg zum profi im pc-shop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Astronautnr
Fragesteller

Wow, danke das sind sehr viele fakten. Ich bin mir sicher die werden mir weiterhelfen!

Das kann unheimlich viele Gründe haben.

Ich hatte was ähnliches vor kurzem: Da lag es an einem fehlerhaften bzw. veralteten BIOS-Update.

Ansonsten kann es auch gerne mal am RAM liegen wenn Windows einfriert.

Also zwischen Hardware und Software von fast jedem Komponente können Gründe dabei sein.

Schwierig das also pauschal zu beantworten.

Mal im Taskmanager nachgeschaut, ob da etwas deine Hardware überlastet? Also ob da etwas dabei ist, was extrem viel Arbeitsspeicher oder CPU Leistung zieht? Oder die Festplatte extrem auslastest?

Was für eine Hardware steckt in deinem PC so drin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Astronautnr
Fragesteller

Also der task manager zeigt im leerlauf 1-3% auslastung bei der cpu an.

Und zu der Hardware:

Gtx 1660ti

16gb ram 3200

Ryzen 5 4600H

Delld630  23.03.2021, 12:25
@Astronautnr

Hab gerade gelesen, das Gerät ist neu, also ist da Garantie drauf? Wenn ja, würde ich mich damit gar nicht rum ärgern und Garantie Verlust in Kauf nehmen und das Gerät zurück bringen, dann haben die die Aufgabe, dir ein funktionierendes Gerät zu gewährleisten.

Die Hardware sieht eigentlich nicht so aus, als wäre diese zu schwach und wenn im Taskmanager nichts auffällig ist, würde ich daraus einen Garantie Fall machen.

Sofern der PC wirklich neu ist, und Probleme bereitet, würde ich nicht auf eigene Faust versuchen, da was zu retten, was eventuell nachher die Gewährleistung vernichtet.

Ich würde dem Verkäufer diesen Umstand schildern, und darauf behaaren, dass er die Mängel beseitigt.