Windows Partition mit Gparted verkleinern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benutzt Du die Gparted  Live Version oder startest du Gparted aus einem installierten (oder als Live System gestarteten) Linux-System?

Bei erstem sollte das Paket eigentlich dabei sein, ist letzteres der Fall, dann installiere das fehlende Paket halt aus den Paketlisten.

deine Frage ist leider nicht eindeutig, denn Gparted gibt es als selbständiges ISO ( ein Linux-Live mit der Funktion gparted) aber auch als Tool unter einem fest installierten Linux.

Wenn du so ein Live-System benutzt, dann sollte das defekt sein, denn warum sollte das Paket zur Bearbeitung von ntfs-Partitionen fehlen?

openSuSE bietet das als rpm-Paket an und in den Abhängigkeiten dort ist ntfsprogs enthalten, wird also beim Installieren gleich mit installiert. Unwahrscheinlich, dass andere Distributionen das "vergessen" haben.

Das Live-System würde ich erneut downloaden und brennen und bei einer festen Installation gparted de- und dann wieder in-stallieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

wenn Gparted auf ntfs Dateisystem zugreifen soll sind die treiber dafür nötig, deshalb müssen die gewünschten Programme installiert werden. Anleitungen dafür findet man zu Millionen über Google.

Dann installiere diese Softwarepakete und versuche es erneut