Windows oder MacBook für die Uni?

6 Antworten

Ich selbst tendiere natürlich immer in Richtung Linux. Weder Windows noch MacOS würde ich mir heute noch wirklich täglich antun wollen.

In puncto Kompatibilität bist du mit Windows natürlich besser bedient. Solltest du also während des Studiums ein Programm benötigen, was es nur für Windows gibt, hast du mit einem MacBook Pech (auf Linux gehen viele Windows-Programme auch). Daher wäre es besser, wenn du sicherheitshalber auf Windows (oder auch Linux) setzt.

Mit einem MacBook kaufst du halt ein Gerät, welches du nicht reparieren kannst. Das Surface ist hier sicherlich auch nicht besser, aber es gibt auch andere Geräte (etwa von Lenovo) die da immernoch besser sind.

Schlussendlich liegt die entscheidung bei dir.

Ich nutze selbst Linux, deshalb ist mir weder MacOS (nicht iOS, das ist die mobile Version für iPhones und iPads) noch Windows besonders sympathisch. ;)

Für mich käme da noch der Aspekt der Reparierbarkeit bzw. der Anschaffungskosten für Zubehör. Apple fährt leider eine Politik, die dem Nutzer eine möglichst schnelle Neuanschaffung nahelegt, Reparaturen sind sehr teuer, Ersatzteile schwer zu beschaffen, Kleinzeug wie Adapter ebenfalls sehr teuer.

Geräte wie das Surface sind da allerdings auch nicht so viel besser. Ich selbst nutze aktuell einen 13" Thinkpad (L13 Yoga), der ist leider mittlerweile auch nicht so leicht zu reparieren wie die älteren Generationen, aber immer noch besser als ein MacBook oder Surface.

Kommt drauf an, was du studierst. Medien und Grafik - Mac. Für alles andere würde ich zu einem Klassiker greifen, wie einem Thinkpad. Das bietet alles was du brauchst und wird mit den meisten Dingen weniger Probleme machen, wenn es um Kompatibilität geht.

Das machst Du einzig und allein davon abhängig, ob Deine Programme mit dem Mac kompatibel sind. Wenn ja -> Ganz klar der Mac. MacBooks sind die absolute Oberklasse unter Laptops.

floppydisk  20.09.2021, 14:00

„MacBooks sind die absolute Oberklasse unter Laptops“

Das ist so pauschal gesagt einfach falsch. Bei Tests für produktives Arbeiten findest du kein einziges MacBook in den Top 10 oder 20.

FlockeFindet  20.09.2021, 14:42
@floppydisk

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Um welche Tests geht es und wonach werden diese beurteilt?