Welcher Laptop für die Uni am besten?

4 Antworten

Naja also ich habe das Notebook "Samsung Galaxy Book S". Ist klein, also praktisch zum Mitnehmen, nicht allzu teuer und meiner Meinung nach auch ziemlich gut.

Auch optisch gefällt es mir sehr.

Benutze es auch hauptsächlich für mein Studium

LG:)

Das kommt sehr drauf an, was du genau mit dem Laptop machen willst. Nicht in jedem Studium braucht man die gleichen Anwendungen auf dem Computer und nicht jeder Student nutzt ihn gleich.

Willst du den Computer zu Hause nutzen oder in der Uni? Gerade bei letzteres brauchst du einen guten Akku, denn die Möglichkeit zum Laden im Vorlesungssaal ist nicht selbstverständlich. Unter zehn Stunden Akku-Laufzeit würde ich nicht anfangen.

Dann ist die Frage, was du auf dem Laptop machen willst? Nutzt du nur Word und Powerpoint? Willst du während der Vorlesung mitschreiben? Musst du Programmieren oder bestimme künstlerische Programme nutzen? Wenn du einfach nur Word oder Powerpoint nutzen willst, geht dafür erstmal jeder Laptop. Wenn du in der Vorlesung mitschreiben willst, ist die Frage, ob du wirklich tippen willst. Gerade bei mathematischen Fächern würde dann eher ein Tablet oder Convertible mit Stift Sinn machen. Bist du auf viele Programme angewiesen, die einfach viel Leistung brauchen, würde ich Wert auf viel Arbeitsspeicher legen. Wenn du viel tippst, musst du außerdem gut mit der Tastaur klarkommen. Die Macbook airs, die ich kenne, fliegen bei mir an dieser Stelle zum Beispiel raus. Gehe am besten Mal in einen Laden und probiere die Tastauren aus.

Die Bildschirmgröße: Je nachdem, was du mit dem Laptop machen willst, würde ich dir eine andere Bildschirmgröße empfehlen. Zum Mitnehmen finde ich etwas zwischen 13 und 14 Zoll sehr angenehm. Für zu Hause fände ich den Bildschirm alleine allerdings zu klein. Ich schließe mein Laptop daher gerne an einen Bildschirm an, soll der Laptop eh nur zu Hause benutzt werden, könntest du aber auch über einen größeren nachdenken.

Dann das Thema Geld: Macbooks sind verdammt teuer. Andere Marken sind im Vergleich wesentlich günstiger.

einfach so für die Uni oder sollte er was bestimmtes packen?

Ansonsten: Lenovo, Huawei, Honor schauen.

Apple M1 ist zwar nice aber auch neben dem Preis vllt. ein overkill.

MacBook M1 ist overdone, die Leistung brauchst Du nie.Hol dir lieber ein günstiges Wondoof-Gerät, die gibt es günstig und tuin was sie sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit Jahren mit iOS - Geräten.