Windows nicht aktivierbar, da vorherige Version nicht aktiviert wurde, jetzt Windows nochmal komplett neu installieren?

3 Antworten

Keys zu Education bekommt man nicht im Einzelhandel. Schönen Gruß an den Zusammenbauer er hat keine Ahnung und sollte besser die Finger von lassen

Soweit ich weiß, kann man nur von Home auf Pro upgraden mit dem richtigen Schlüssel

Interessant wäre nun, welche Version und welches Build von Win10 installiert wurde nach dem Upgrade

Und uns welcher Quelle Du Deinen Key hast. Es gibt genug Quellen im Netz die Keys verkaufen, die sich nur mit bestimmten Halbjahres-Ständen aktivieren lassen

Tyke1
Fragesteller

Die Version lautet: 20H2
Das Betriebssystembuild lautet: 19042.985
Gekauft habe ich den Key bei Lizenzexpress.de

MichaelSAL74  16.05.2021, 17:06
@Tyke1

Ist aktuell, aber welche Version ist installiert? Home oder Pro?

den Händler kenn ich nicht

Als gute und zuverlässige Quelle stellte sich im Umkreis mmoga heraus

mein Rat: bei MMoga eine Win10 Home oder pro kaufen und neu installieren. MediaCrationTool bei MS laden und einen USB-Stick erstellen lassen

vorher natürlich Datensicherung machen von denen, die Du behalten willst

Tyke1
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bei Edition steht Windows 10 Education N, eben diese, die mein Freund aufgespielt hat.
Den Händler kannte ich vorher auch nicht, hatte aber gute Bewertungen.

MichaelSAL74  16.05.2021, 17:14
@Tyke1

Du kannst die Education nicht upgraden

somit bleibt dir nur die Neuinstallation auf Home oder Pro. Welche Du nimmst spielt keine Rolle

und nochmals: Gruß an Deinen Freund, er soll die Finger von lassen, wenn er keine Ahnung hat.

Tyke1
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe hier das Upgrade gemacht https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 .
Also damit ich das richtig verstehe, muss ich jetzt Windows komplett deinstallieren und erneut installieren und die Version Pro benutzen (da ich für diese den Key habe).
Hätte ich vorher gewusst, was das für ein Schlammassel wird, hätte ich das lieber jemand anderen machen lassen sollen oder mich selbst dazu belesen. Schade!

MichaelSAL74  16.05.2021, 17:23
@Tyke1

Du hast kein Upgrade gemacht

es ist ja nach wie vor noch Education drauf. Ein Upgrade wird in dem Fall über die Änderung des Key vorgenommen

Soweit ich aber die Unterlagen von MS im Kopf habe kannst Du eine Education nicht umwandeln in eine andere Edition

du machst eine Datensicherung von all Deinen Daten, die Du behalten willst/mußt

Mit dem MediaCreationTool einen USB-Stick (>=8GB) präparieren lassen und damit die Neuinstallation machen.

Tyke1
Fragesteller
@MichaelSAL74

Alles klar, ich danke ihnen wirklich vielmals!
Ich werde die Grüße von ihnen an meinen Freund ausrichten, machen sie sich darüber keine Sorgen!

Es gibt mehrere Methoden Windows zu Aktivieren:

Bekannt ist es Microsoft Konto Anmelden und somit Aktiviert er es sich von selbst.

Gibt auch Programme die diese Befehlskette unterbricht und Aktiviert: KMSpico / Microsoft Toolkit.

Andere Methoden sind aufwändiger und kann man mit Hilfe von CMD / Powershell befehle Aktivieren, dazu findet man zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten im Internet.

Bild zum Beitrag

Dieses Windows ist für Bildungseinrichtungen bestimmt da funktionieren die "normalen" Keys nicht!. Siehe obigen Text.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Tyke1
Fragesteller

Ja, dass war mir leider nicht bewusst, da ich persönlich nicht sonderlich viel Ahnung davon habe. Daher hat es ein Freund für mich gemacht.
Frage ist halt jetzt, wie ich vorgehen muss, um Windows zu aktivieren.

lasdas  16.05.2021, 17:06
@Tyke1

Das System kannst Du Dir bei Microsoft herunterladen ,Ich habe das bisher mit einer ISO Datei gemacht. Diese wurde dann auf eine DVD gebrannt.Und danach über das Laufwerk installiert. Soll ja auch mit einen USB-Stick gehen das aber habe ich bisher nicht benutzt.

Tyke1
Fragesteller
@lasdas

Windows zu deinstallieren und erneut zu installieren ist kein Problem, meine Frage ist, ob es danach auch funktioniert, da eben der Windows 10 Education N Product Key nicht eingegeben wurde.

lasdas  16.05.2021, 17:23
@Tyke1

Überschreibe das Produkt mit Home oder Pro von Windows. Einen Produktschlüssel hast Du doch gekauft wenn ich mich nicht verlesen habe. Natürlich für Home oder für Pro. Je nach dem er bestimmt ist. Das wird dann funktionieren.Aber bei der Neuinstallation musst Du ins Boot vom BIOS die Startpriorität einstellen das bedeutet dein Installationsmedium muss dann ganz oben stehen. Sonst startet Dein Windows immer wieder von der Festplatte.Aber das weist Du doch?.