Windows Media Player kratzt bei der Wiedergabe von manchen meiner CDs, was kann die Ursache sein ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte ein versteckter Kopierschutz sein. Anfang der 2000er Jahre wurde damit experimentiert, letztendlich hat es sich aber nicht durchgesetzt.

Wenn es nicht möglich ist, die CDs mit dem internen Laufwerk zu kopieren, dann könnte man die CD mit einem externen Player abspielen und über den LINE IN mit Programmen wie Audacity aufzeichnen. Ist wie früher mit dem Kassettenrekorder, nur dass man die Aufnahme komplett bearbeiten kann, bevor sie im Archiv landet.

Ronny008
Fragesteller

Danke für Deine kompetente Antwort. Ich probier das mal.

Dann Rip dir die CD am besten auf den PC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Vielleicht funktioniert es mit rippen, wenn du die Audiodateien dann direkt abspielst.

Ronny008
Fragesteller

Was bitte heißt rippen und direkt abspielen?

lina768  06.01.2022, 01:52
@Ronny008

Die Musik von deinen gekauften CDs auf deine Festplatte zu kopieren bzw. als Audiodateien abzuspeichern. Diese kannst du dann z.B. mit dem Media Player abspielen.

Ronny008
Fragesteller
@lina768

Darin exakt ist das Problem. Ich kopiere rechtmäßig gekaufte CDs auf die Festplatte, das klappt ohne Probleme.

Das Kratzen ist da beim Abspielen von der CD und von der Festplatte. Allerdings nicht bei jeder CD, sondern nur bei etwa 10 % der CDs meiner Sammlung.

Kann das ein Kopierschutz sein? Auf den CDs und auf der Hülle steht nichts davon.

lina768  06.01.2022, 03:17
@Ronny008

Ich denke eher das dein PC-Laufwerk Probleme mit dem Lesen hat und da ein wenig empfindlicher ist, wenn das Problem immer an der gleichen Stelle auftritt, damit lässt sich ziemlich sicher auch Staub ausschließen. Nicht jedes Laufwerk ist qualitativ gleich hochwertig. Gute Laufwerke besitzen neben der besseren Leseleistung oftmals auch eine bessere Fehlerkorrektur. Wenn dann manche gepresste CDs nicht in der gleichen Qualität produziert wurden, was meiner Meinung auch nicht ganz auszuschließen ist, könnten sie dadurch schwerer lesbar sein, auch wenn da jetzt direkt keine Kratzer zu sehen sind.

Glaube nicht, dass es an einem Kopierschutz liegt, denn dann würde sich die komplette CD nicht auf deine Festplatte kopieren lassen. Mit einem anderen Programm zum Audio-CDs rippen, welches auch nur die Audiospur abgreift, wirst du dann vermutlich das gleiche Problem haben.

Vielleicht kannst du von jemanden ein externes USB-CD Laufwerk ausleihen, sonst kostet so eines glaube ich neu um die 20 Euro, kann aber auch nicht garantieren, dass es damit sicher funktioniert. Sonst weiß ich leider auch nicht weiter.

Ronny008
Fragesteller
@lina768

Vielen Dank für Deine kompetente Antwort. Das Kratzen hört man während der gesamten Abspieldauer, und auf den CDs sind absolut keine Kratzer. Ich gehe damit sehr sorgfältig um. Wenn es das Laufwerk ist, warum gehen dann alle anderen CDs einwandfrei? Ich denke ich besorge mir mal tatsächlich ein anderes Laufwerk, vielleicht klappt es dann.

lina768  06.01.2022, 04:01
@Ronny008

Bitte gerne, ein Kopierschutz, welcher durchgängig diese Kratzgeräusche verursacht ist mir leider auch nicht bekannt. Meine einmal von einem Kopierschutz gelesen zu haben, welcher nur beschädigte Dateien kopieren ließ, aber nach Abspielen dieser Dateien war dann glaube ich nur noch ein durchgängiges Rauschen zu hören, also absolut unbrauchbar. Mit meinen alten Laufwerken aus früherer Zeit hatte ich auch schon Probleme mit gekauften CDs, dass sie sich teilweise nur schwer lesen ließen, aber mittlerweile lässt sich für mich auch nicht mehr ausschließen, dass dein Laufwerk eventuell fehlerhaft ist, auch wenn bei den meisten deiner CDs kein Fehler besteht. Wenn du die Möglichkeit hast mit einem anderen Laufwerk, würde ich das auf jeden Fall einmal versuchen.

Ronny008
Fragesteller
@lina768

Da fällt mir grad ein, daß ich schon mal bei einem Media Markt gewesen bin, und eine CD auf einem Rechner dort abgespielt hatte. Dort lief sie... SELTSAM!

lina768  06.01.2022, 04:09
@Ronny008

Handelt es sich bei allen CDs welche sich nur mit Kratzgeräuschen abspielen lassen, durchgängig um neuere CDs?

Das kann aber schon auch daran liegen, dass die im Media Markt aktuelle Geräte haben.

Ronny008
Fragesteller
@lina768

Die CDs kaufte ich im Lauf der Jahre. Erschienen sind die CDs teilweise schon vor zig Jahren. Bei den kratzenden CDs sind neuere und ältere dabei.

Und etwas weiteres: Kannst Du Dir vorstellen, daß jemand meinen Computer von außerhalb manipuliert, mit Funk oder ähnlich? Ich wohne mitten in einem Nazi-Viertel, und es sind alles CDs von ausländischen Künstlern.

lina768  06.01.2022, 04:40
@Ronny008

Ok, dann nicht, denn sonst hätte es auch mit dem Treiber oder der Firmware zusammenhängen können. Dann ist meine Vermutung immer noch bei dem Laufwerk.

Denke unmöglich ist es nicht z.B. das WLAN zu stören oder sich unerlaubten Zugriff zu verschaffen, aber mit den laufenden Sicherheitsupdates und ohne irgendwelchen sicherheitsrelevanten Vorfällen (z.B. durch Eigenverschulden) ist es zum Glück nur schwer möglich. Alleine nur wegen bösen Absichten, glaube ich weniger daran.

Ronny008
Fragesteller
@lina768

Danke sehr für Dein Verständnis und für Deine Aufmerksamkeit. Ich mach jetzt mal das mit dem alternativen Laufwerk.

Mal was anderes, was machst Du die ganze Nacht, Du bist ständig erreichbar, kannst nicht schlafen?

lina768  06.01.2022, 04:55
@Ronny008

Bitte, ich habe momentan Zeit, dann helfe ich gerne, wenn ich kann.

Stöbere gerne durch Foren, bin irgendwie eine Nachteule. Könnte jetzt so langsam schon schlafen, das werde ich jetzt auch bald machen.

Ronny008
Fragesteller
@lina768

Und pennst Du dann den ganzen Tag und morgen Nacht das selbe wieder?

lina768  06.01.2022, 04:57
@Ronny008

Lange ausschlafen bestimmt, aber morgen vielleicht nicht mehr so lange, kommt immer darauf an wie lange ich Lust habe und ob ich müde bin.

Ronny008
Fragesteller
@lina768

Faszinierend! Und wie und womit verdienst Du Deine Brötchen?

lina768  06.01.2022, 05:01
@Ronny008

Die gibts zu Ladenschluss dann ja gratis :) Nein, das geht natürlich auch nur in meiner Freizeit.

Ronny008
Fragesteller
@lina768

Dann hast Du ja richtig Jet Lag, wenn wieder Normalität angesagt ist. Wie machst Du das, daß Du dann nicht im Stehen oder Sitzen einschläfst?

lina768  06.01.2022, 05:06
@Ronny008

Die ersten Tage braucht es dann schon wieder einen Rhythmus, aber Leute welche Nachtschicht haben, müssen sich auch daran gewöhnen, angenehm sind diese Umstellungen nicht und auf Dauer wahrscheinlich auch nicht so gesund.

Ronny008
Fragesteller
@lina768

ICH schreibe nachts. Kolumnen, Kurzgeschichten, Aufsätze, Reviews. Das geht bei mir nur Nachts. Und wenn mir nix mehr einfällt -> angenehme Kommunikation bei GUTEFRAGE

lina768  06.01.2022, 05:12
@Ronny008

In der Nacht fällt mir interessanterweise auch vieles leichter, vielleicht auch, weil es einfach ruhiger ist und ich nicht so gut abgelenkt werden kann. Dann werde ich jetzt mal Schluss machen, denn ein Auge ist schon zu ;-) Gute N8

Sind Kratzer auf der CD?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Ronny008
Fragesteller

Keine Kratzer auf den CD's. Die CD's funktionieren auf dem CD Player meiner Stereoanlage alle einwandfrei.

Nur auf dem Player des PC und mit WMP kratzt es entsetzlich.