Windows installieren?

5 Antworten

Grundsätzlich:
Für den Betrieb einer Software benötigst Du eine Nutzungslizenz.
Der Datenträger der Software selbst ist da eher nebensächlich.

Daher kannst Du z. B. Windows einfach von der Microsofthomepage runter laden:
Download Windows 11
(Dort ist auch die weitere Vorgehensweise beschrieben.)

Bei PCs von der Stange ist es üblich, dass eine Windows-Lizenz bereits mit ausgeliefert wird.
Sprich: Du kann Windows installieren, brauchst keinen Lizenzschlüssel eingeben und das System im Anschluss aktivieren.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch Windows installieren und testen, ob es sich aktivieren lässt - wenn nicht, kannst Du im Anschluss immer noch eine Lizenz erwerben.

Hier noch ein Video zu den unterschiedlichen Lizenzarten:

https://www.youtube.com/watch?v=HYstkF_HqWE&t=606s

Heyheyhey!

Also, du musst dich erstmal zwischen Windows 10 und Windows 11 entscheiden. Da aber viele auf dem neuesten Stand bleiben wollen, denke ich, dass du Windows 11 haben möchtest.

Du brauchst eine Lizenz. Die kannst du dir bei Lizensio oder bei anderen bekannten Lizenzverkäufern erwerben.

Wenn du einen anderen Windows PC hast, kannst du jetzt mit diesen Schritten weitermachen. Wenn dein Patient (PC) noch kein Windows drauf hat, brauchst du einen anderen Windows 10/11 PC.

Als nächstes brauchst du das Windows Creation Tool. Dies kannst du dir hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Dort klickst du auf den 2. Download Button. Nun lädt das Creation Tool herunter.

Wenn du damit fertig bist, melde dich bitte. Dann schicke ich dir die nächsten Schritte.

Ach ja: was du vorher noch brauchst, ist ein leerer USB-Stick mit mind. 8 GB. Am Besten 16 GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst eine Windows ISO Datei auf einen Usb stick ziehen und dann in dein neues Gerät stecken um Windows zu installieren. Außerdem brauchst du noch einen Lizenzkey um Windows vollständig zu aktivieren den kriegt man Online braucht man aber nicht unbedingt um Windows zu nutzen man hat unten links dann aber ein nerviges wasserzeichen und andere nachteile die aber eigentlich nicht so tragisch sind.

Woher ich das weiß:Hobby – PC‘s Zusammenstellen und Zusammenbauen

xMaddy5  15.05.2024, 23:29

Finds auch so komisch, dass Microsoft gegen nicht aktivierte Systeme gefühlt nichts macht. Bei Windows 7 oder so war das so, dass man nach 90 Tagen keinen Zugriff mehr hatte wenn man Windows nicht aktiviert hatte. Mittlerweile ist denen das egal, liegt glaube wohl daran, dass die mit Abstand Marktführer sind

TopFloorBoss  15.05.2024, 23:31
@xMaddy5

Also mich würde dieses Wasserzeichen schon nerven aber ein Kollege von mir hat seit 5 Jahren oder so kein Windows aktiviert den juckt das einfach nicht. Ich finde generell irgendwie muss man mal Linux als Standard einführen ich würde das so gerne nutzen aber zum Zocken ist das wegen den ganzen Anti Cheats ein bisschen knifflig

xMaddy5  15.05.2024, 23:34
@TopFloorBoss

Stimmt, hab Linux mal ausprobiert, glaube das hieß Ubuntu oder so. Was mich nur teilweise daran hindert wieder zu Linux zu gehen ist irgendwie dieses Open-Source und der ganze Kram mit Updates. Ich mein okay ja es ist gut dass das Projekt Open-Source ist, aber ist es nicht auch ein Vorteil für Leute die zum Beispiel Malware oder so programmieren, da man ja theoretisch jede Schwachstelle sofort sehen würde? Kann auch sein, dass ich mich da irre aber ja. Und zweitens noch, dass es ziemlich wenig Programme gibt die zwar eine .exe Datei haben, aber nichts für Linux. Trotzdem Linux ist cooler, und einfach schöner meiner Meinung nach.

TopFloorBoss  15.05.2024, 23:40
@xMaddy5

Naja dadurch das es Open-Source ist und die Lücken von jedem eingesehen werden können sind sie denke ich mal einfacher zu fixen sein würde ich jetzt schätzen. Also ich persönlich benutze ab und zu mal eine Linux VM für diverse dinge bin da aber auch nicht so tief drin. Muss aber ganz klar sagen als ich mal länger mit Linux gearbeitet habe und dann die VM weniger benutzt haben mir die Commands in Windows echt ganz schön gefehlt. Überlege im Moment auch einfach mir eine 2. Festplatte zu holen (Meine 1. ist fast voll) und dann einfach Windows und Linux zu verwenden jeweils auf der anderen Festplatte

Also:

Du besorgst dir einen USB Stick, diesen steckst du an einen PC mit Windows. Dort öffnest du deinen Browser und suchst nach „Media Creation Tool“. Diese Eingabe müsste sich zu einer Seite von Microsoft bringen. Dort lädst du dir das media creation tool herunter, öffnest es und folgst den Anweisungen. Du möchtest mit diesem Programm aus dem oben genannten USB Stick einen bootbaren USB Stick machen. Nun steckst du den besagten USB Stick in deinen Pc. Nun startest du ihn. Wenn der PC neu ist wird die Meldung kommen „No bootable Drive found“ oder so ähnlich. Hier steht dann die Tastenbelegung für die „Boot Priorität“. Diese Taste drückst du. Sollte die Meldung nicht angezeigt werden oder der PC schon ein OS haben, müsstest du während der Mainboard Hersteller beim booten gezeigt wird eine Taste dafür sehen können, meistens F2. In diesem Menü angekommen stellst du den USB Stick an oberste Priorität, und startest den PC neu.

Jetzt dürfte sich der Windows installer öffnen. Klicke auf „Jetzt installieren“. Als Boot Festplatte möchtest du eine/die SSD im Pc nutzen. Wenn es zu den Partitionen kommt, löscht du alle und erstellst eine neue. (Achtung, dieser Schritt löscht alle Dateien auf der gewählten Festplatte!). Nun folgst du dem Installer.

Während du Windows installierst, verbinde den PC nicht mit dem LAN. Der installer wird in einem Schritt nach einem Netzwerk fragen, klicke dabei auf „Ich habe kein Internet“, sonst wird dein MS Account zwischen jeder Datei stehen. Wenn du Windows 11 installierst, gebe als Nutzernamen no@thankyou.com an, als Passwort irgendwas. Dadurch musst du kein MS Konto angeben. Nun folgst du den weiteren Anweisungen.

Nach dem installieren müsste sich Windows starten. Starte den PC neu und öffne wieder den Boot Manager. Stelle nun die SSD an die erste Stelle und entferne den USB Stick. Nach dem Neustart hast du erfolgreich Windows installiert.

Im installer wirst du nach einem Key gefragt. Das Sind die 10€ Teile die du gefunden hast. Einen davon kaufst du und gibst Duden key ein. Das ist kein Muss, aber sehr empfehlenswert

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Alsooo... Das einfachste wäre es über ein USB Stick zu booten. Das heißt, du brauchst einen USB Stick und ein andere Gerät um Dinge auf diesem USB Stick zu installieren. Dann kannst du diesen Stick ins neue Gerät stecken und über das BIOS booten. Wie genau das geht und was du dafür machen kannst, wird auf YouTube besser erklärt. Zum Beispiel hier: https://youtu.be/G5TGARdHkRM?si=KskVowlD-sBLMuhZ