Windows 11 "nichts behalten"?

Im Internet steht, dass nur auf der Festplatte mit dem Betriebssystem alles gelöscht wird. Ich will die nicht abstöpseln. Dass das bei der DEV-Insiderbuild so ist, weiß ich, aber ich möchte ja "nichts behalten". Will daher wissen, ob in dieser Hinsicht ein Windows.old-Ordner erstellt wird oder nicht.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei Insider Builds normal, da dort Funktionen enthalten sind, die es im Retail Build nicht gibt. Ich empfehle einen Cloudspeicherdienst oder eine seperaten Festplatte. Übrigens: wenn du vorm cleanen, alle Festplatten abstöpselst bis auf die, auf der Windows drauf ist, wird nur diese gelöscht und die Installation ist nicht so nervig

Woher ich das weiß:Hobby
Daniel0000
Fragesteller

Im Internet steht, dass nur auf der Festplatte mit dem Betriebssystem alles gelöscht wird. Ich will die nicht abstöpseln. Dass das bei der DEV-Insiderbuild so ist, weiß ich, aber ich möchte ja "nichts behalten". Will daher wissen, ob in dieser Hinsicht ein Windows.old-Ordner erstellt wird oder nicht.

Schlumpffii  20.03.2024, 20:44
@Daniel0000

Nein, Windows.old wird nur bei größeren Funktionsupdates oder einen Upgrade von einer anderen Windows Version auf die neue erstellt (also von Windows 10 auf 11 zum Beispiel)

Daniel0000
Fragesteller
@Schlumpffii

okay.. es werden aber nur die Daten der Partition auf der Festplatte mit Windows gewiped, wenn mehrere Festplatten angeschlossen sind?

Schlumpffii  20.03.2024, 20:52
@Daniel0000

Ich klemme immer vorsichtshalber die Platten ab, auch um die Clean Installation von Windows sauber durchzuführen. Da Windows bei nur einer einzigen Festplatte gezwungen ist, diese zu wählen, was bei mehreren Festplatten gerne mal dazu führt, dass sich die Festplatte, wo man es drauf haben will, nicht auswählen lässt. Bei meinen Laptop hatte er SSD + HDD gecleart gehabt bei einen Reset

Daniel0000
Fragesteller
@Schlumpffii

ok, aber der bootloader wird heute nicht mehr verteilt, oder?

Daniel0000
Fragesteller
@Schlumpffii

ein windows.old-Ordner wird bei der Option "nichts behalten" aber nicht erstellt?

Schlumpffii  20.03.2024, 21:03
@Daniel0000

Der Windows.old Ordner wird bei der Option "nichts behalten" nicht erstellt, weil Windows einfach komplett neu installiert wird

Schlumpffii  20.03.2024, 21:05
@Daniel0000

Nein, der Bootloader hat mit den Festplatten eigentlich nichts zu tun, da dieser im BIOS läuft, da du BIOS Software aber nicht auf eine Festplatte installierst bekommst, kannst du ihn dort auch nicht installieren. Außerdem ist der Bootloader von Werk aus auf jedes Mainboard geladen, damit du neben Windows auch Linux oder ChromeOS und so weiter installieren kannst

Daniel0000
Fragesteller
@Schlumpffii

ja richtig, aber der Logik zur Folge müsste ja trotzdem bei "nichts behalten" ein Windows.old Ordner erstellt werden, in welchem alle Programme aus der vorherigen Version sind. Aber anscheinend ist das ja doch nicht so.

Schlumpffii  21.03.2024, 00:37
@Daniel0000

Nein der Logik zufolge müsste er keinen Erstellen, da du ihm ja gesagt hast, dass du die Programme nicht behalten willst, sondern entfernen willst

Daniel0000
Fragesteller
@Schlumpffii

Ich bin davon ausgegangen, weil es ja trotzdem ein „Upgrade ist“, du aber nichts behalten willst..

Schlumpffii  21.03.2024, 10:38
@Daniel0000

Rein in der Praxis ist das deinstallieren des Insider Build und Installieren des Retail Build ein Downgrade, wie schon oben mehrfach gesagt sind die Insider Build von den Funktionen schon deutlich weiter

Daniel0000
Fragesteller
@Schlumpffii

yo hab’s ausprobiert. Es wird zwar ein Windows.old-Ordner erstellt, jedoch ist da nur Zeug aus „Benutzer drin“, also nur wenige Standard Windows-Bilder… sonst nichts.. habs anschließend neu installiert. Die anderen Festplatten hab ich abgeklemmt.