Windows Installer-Dienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hört sich nach einem Schlag ins System-Kontor an, daher sollten wir dieses checken und reparieren lassen

Fehlerhafte Systemdatei reparieren

Um die reibungslose Funktion von Windows 10 sicherzustellen, verwendet Windows 10 wie alle bisherigen Betriebssysteme von Windows auch, unzählige Systemdateien. Wenn eine dieser Dateien fehlerhaft, beschädigt oder gelöscht wurde, kann dies zu einem instabilen System führen, bei dem immer wieder Probleme auftreten.

Mit ein bisschen Glück werden solche schadhaften Systemdateien durch ein Windows Update ersetzt. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du den „System File Check“ nutzen, den Microsoft bei Windows 10 eingebaut hat. Hierfür musst du die „Eingabeaufforderung“ als Administrator ausführen.

Um die „Eingabeaufforderung“ zu öffnen, rufst du mit der Tastenkombination WINDOWS+R das „Ausführen“-Fenster auf und tippst in die Dialogzeile den Befehl „cmd.exe“ ein. In diesem schwarzen Fenster kannst du mit dem Befehl „sfc /scannow“ den System File Check starten.

Jetzt prüft Windows die Systemdateien – bis die tausenden Dateien durch das System geprüft worden sind, kann natürlich einige Zeit vergehen. Wenn der Computer bei seinem Suchlauf Probleme findet, wird Windows versuchen diese automatisch zu beheben. Anschließend wirst du zu einem Neustart deines Computers aufgefordert.

Das zweite Tool neben dem SFC ist das „Deployment Image Servicing and Management“-Tool (DISM). Wenn die Untersuchung mit SFC nicht erfolgreich ist, kannst du als nächstes dieses Werkzeug ausprobieren. Hierfür öffnest du wieder die „Eingabeaufforderung“ mit dem Befehl „cmd.exe“ im „Ausführen“-Fenster.

Jetzt tippst du den Befehl „dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth“ ein. Genauso wie mit SFC sucht Windows jetzt nach Fehlern und wird diese versuchen zu reparieren, indem es die defekten Dateien durch Originale ersetzt.

Am besten führst du keine anderen Anwendungen auf dem Computer während der Such- und Reparaturvorgänge aus, damit es zu keinen Fehlern während dieser Prozesse kommt. Wenn Windows 10 diese ausgeführt hat, solltest du den Computer neu starten.

Viel Glück!

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Actuaid
Fragesteller

Ich danke dir vom ganzen Herzen!

Ja, es wurden Fehler gefunden und anscheinend repariert. Mein 2tes Problem ist nun, dass ich AMD OverDriver deinstallieren muss um keinen Bluescreen mehr zu haben. Problem ist, dass ich nur im abgesicherten Modus agieren kann um nicht im bluescreen zu sein (oder kann man auch normal wieder rein?) wenn ich jetzt versuche AMD OverDriver zu deinstallieren, dann steht da: Auf den Windows installer dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten wenn der Windows installer nicht richtig installiert wurde. Das nächste Problem ist, dass ich ein Video gefunden habe, um Windows installer zu "starten" aber da steht nun, dass ich es nicht starten kann um abgesicherten Modus. Ich bitte um Hilfe!

heizfeld  11.11.2022, 09:33
@Actuaid

Wenn du unter start-programme einen ordner für diese anwendung hast versuch doch mal rechte taste auf die app und wenn möglich auf deinstallieren drücken.

SOnst könntest du noch die Ordner in denen sich die app befindet leermachen, damit die Programm nicht mehr gefunden werden können. was nicht aufgerufen werden kann macht auch keinen Bluescreen mehr

Actuaid
Fragesteller
@heizfeld

meinen sie jetzt den windows installer oder AMD Overdriver? tut mir aufrichtig leid für diese dämlichen fragen

heizfeld  11.11.2022, 09:41
@Actuaid

den overdriver, wirr wollen nicht das system beschädigen

Actuaid
Fragesteller
@heizfeld

Das geht nicht weil da steht: "Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn der Windows Installer nicht richtig installiert wurde." aber im abgesicherten Modus kann ich das nicht aktivieren! Kann ich sie irgendwie anderst erreichen? Ich muss jetzt zur Schule. Könnten sie mir später weiterhelfen oder hier weiterschreiben?

heizfeld  11.11.2022, 10:01
@Actuaid

ja, sicher, ich schaue immer mal wieder rein. Ich sehe ja wenn du mir schreibst

Actuaid
Fragesteller
@heizfeld

Aber hätten sie eine Antwort auf die letzte Frage?

heizfeld  11.11.2022, 10:29
@Actuaid

Ich hatte dir doch zuletzt geraten das Programmverzeichnis vom amd overdrive zu löschen, über all wo du sie findest (c:}programme c:\benutzer\<deinName>\aod

Actuaid
Fragesteller
@heizfeld

Also ich denke ich habe jetzt alles gelöscht was geht. Der fehlercode ist aber immernoch da. Kannst du mir vielleicht nochmal genauer erklären wo ich überall nachschauen könnte? Vielleicht übersehe ich ja einen Ordner

heizfeld  11.11.2022, 17:20
@Actuaid

 aoddriver2.sys, das ding muss weg such die mal und geh in das verzeichnis und dann weg damit.

Actuaid
Fragesteller
@heizfeld

Also aoddriver2.sys finde ich nicht mehr aber amd Overdriver finde ich nich ein paar Sachen aber da steht dann da wenn ich versuche es zu löschen: Element wurde nicht gefunden

heizfeld  11.11.2022, 18:09
@Actuaid

aoddriver2.sys MUSS aber da sein, sonst kann er keinen Fehler verursachen. vielleicht in einem versteckten Verzeichnis. Nimmst du denn die suche unter dem startbutton unten links?

Actuaid
Fragesteller
@heizfeld

ES GEHT!!! ICH BEDANKE MICH BEI IHNEN!! Wo kann man Ihnen folgen??

heizfeld  11.11.2022, 18:17
@Actuaid

Du kannst ja ein Freunschaftsangebot machen und mich über Postfach ansprechen z.B.

PC im abgesicherten Modus starten und die Deinstallation nochmal probieren bzw. manuell vornehmen. (z.B. die Datei "aoddriver2.sys" separat löschen)

Zusätzlich die Systemdateien (im abgesicherten Modus) via sfc /scannow (über die Eingabeaufforderung) überprüfen lassen.

Sollten wriklich Systemdateien beschädigt sein, einfach mit "sfc /scannow" in CMD probieren.
Ich persönlich regle meine Temps und Lüfter über das UEFI. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Mein Tipp:

Erstmal das AMD Programm da deinstallieren.

Dazu muss man erstmal einen kleinen Regstry-Trick verwenden.

  1. Im Safemode WINDOWS-Taste+R drücken und regedit eingeben
  2. In der Adressleiste (oben) alles löschen und folgendes eingeben: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal
  3. Rechtsklick ins rechte Feld>Neu>Schlüssel. Name: MSIServer. (Und öffnen)
  4. Doppelklick auf (Standart) und im Fenster folgendes eingeben: Service
  5. Neu starten

Nun solltest du dieses Programm deinstallieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung