Windows Hypervisor Platform und VT-D gleichzeitig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie es ausschaut, ist MS das Problem bekannt und kann dadurch erklärt werden, dass durch das Aktivieren von Windows Hypervisor Platform auch virtualisierungsbasierte Sicherheitsfeatures mit aktiviert werden (Device Guard, Credential Guard, Boot-Schutzmechanismen usw.).

Wenn du auf die Pro-Version von Windows upgradest, hast du Zugriff auf den Gruppenrichtlinieneditor und dort könntest du versuchen, die Richtlinie "virtualisierungsbasierte Sicherheit aktivieren" so zu konfigurieren, dass Device- und Credential Guard deaktiviert werden (siehe 2. Link).

Ansonsten seh ich erst einmal keine andere Option, beides zeitgleich laufen lassen zu können, da Windows Hypervisor Platform die CPU-Erweiterung VT-d mitnutzt und dein Emulator & WHP sich anscheinend immer gegenseitig beißen.

https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/application-management/virtualization-apps-not-work-with-hyper-v

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/security/identity-protection/credential-guard/credential-guard-manage