Emulatoren ohne Bios Datein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emulatoren legal.

ROM's nur, wenn man sie legal gekauft hat (als Modul oder bezahltem Download).

BIOS'e können via Lizenz an bezahlte Hardware gebunden sein, wenn du das Gerät besitzt darf man (meistens) die BIOS-Software/Firmware herausladen (dumpen) und im Emulator verwenden.

Da die Hardware immer knapper wird (weil ja keine Neuen mehr produziert werden) gibt es auch einige selbst neu geschriebene BIOS'e, (z.B. als Freeware) oft von Fans mühsam entwickelt.
(Mehr weiss ich nicht darüber, da ich die Hardware habe :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gamefreack64
Fragesteller

Kannst du mir ein Link zu dieses selbst geschriebenen Bios Dateien schicken? Ich glaube mal gehört zuhaben, dass selbst das Herunterladen von Roms und Bios Dateien von Spielen/Konsolen die selbst schon besitzt trotzdem illegal ist

DoktorTek  01.08.2019, 21:18
@Gamefreack64

Uff, das müsste ich erst in den jeweilen Foren suchen, jedes System hat ja seine eigene Community.

Tja und da geht die Streiterei mit der Rechtslage los, es ist zumindest keine Raubkopie, da bei Etwas, was nicht mehr hergestellt wird, kein Schaden entstehen kann, kein Hersteller mehr = kein Verlust möglich (kein Schadensersatz).
ABER trotzdem verboten, was auch wieder wieder fragwürdig ist, wenn man etwas gekauft hat, ob da solche Auflagen überhaupt zulässig sind.

Das greift aber leider um sich, z.B. kann man bei VW nur Handbücher laden und ansehen, wenn man die "Vehicle Identification Nummer" angibt, tja, ich habe eines gemietet und wollte zur Vorbereitung mal ins Handbuch sehen, aber geht nicht. Ärgerlich, aber gut fürs Geschäft, denn Bedienfehlern von Mietwagen fördern den Verkauf von Ersatzteilen. Aber das ist jetzt offtopic, aber zeigt die kurzsichtige Gier.

Nennt sich Dumpen ist bei jedem System verschieden für die PS2 z.B. gibt es Homebrew anwendungen die das ganze ermöglichen. einfach googlen

Auch N64 Cartridges kann man dumpen da gibt es diverse Geräte dafür einfach googeln

Legal ist die Sache nur, wenn du das Originalmedium besitzt. In der c‘t Retro 28/2018 ist dafür eine gute Erklärung. Wenn du die Cartridges hast, kannst du sie mit einem speziellen Gerät imagen. Allerdings: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung