Ist es legal NES-ROMs zu downloaden?

3 Antworten

früher hieß es mal, dass man nur legal downloaden darf, wenn man das original besitzt

Ja emulator kannst du dir legal runterladen aber die Spiele dafür sind eiiigendlich gesehen nicht legal aber die Polizei wird dich jetzt nicht verhaften weil du ein Spiel von 2003 oder so spielst ich hab schon vor 3 Jahren mario64 skate 3 und gta vice city gespielt und ich wurd nicht verknackst

Legal ist das Anbieten der ROMs nicht. Die meisten Hersteller scheren sich um Titel die seit Jahrzehnten vom Markt sind nicht groß, aber gerade Nintendo ist sehr dahinter und zieht Seitenbetreiber, wie Anbieter von Emulatoren regelmäßig vor Gericht.

Für dich ist primär das benennen der Seite etwas, das rechtlich auf dich zurückfallen könnte. Als Autor stehst Du in Verantwortung für Seiten / Links die Du erwähnst. Bei Seiten mit rechtlich problematischen bis strikt illegalen Angeboten, kannst Du als Verbreiter ebenfalls haftbar werden. ;)