Ist es legal, aus meinen physischen Videospielen selber Roms zu machen und diese über einen Emulator zu nutzen? Wenn ja, wie erstellt man Roms?

3 Antworten

Meines Wissens nach ist das ganze legal, wenn der Emulator nicht das original BIOs verwendet, und man selbst die Iso selbst von einer seiner Kopien erstellt. Das gilt dann als private Sicherheitskopie.

Ich nutze ImgBurn für sowas.

Skridy91
Fragesteller

BIOS und Iso sagen mir nichts 🤔 Wenn das Ganze komplizierter ist, mache ich das lieber nicht, bevor ich was falsch mache.

AlryFireBlade  20.02.2024, 16:26
@Skridy91

BIOs ist di kurzform für "Basic Input Outpu System". Ich glaube man kann es stark versimpelt als eben dies Beschreiben. Das Basissystem was die Inputs (Eingaben) und Outputs (Ausgaben) verarbeitet und an die Entsprechende Hardware weiterleitet.

BIOS – Wikipedia

Isos nennen sich im deutschen Windows auch Systemabbilder, von daher kann man glaube ich sagen, dass es grob einfach Kopien sind.

Jap, darfst du tun. Eine Raubkopie wird es ja erst, wenn du deine Privatkopie (die du ja bei ROMs für Spielekonsolen ja sogar noch aus gutem Grund anfertigst, da der Ursprungsdatenträger ja nicht kompatibel ist) an Dritte übergibst.

Du darfst natürlich Dritten die Software (oder genauer dein Nutzungsrecht an dieser) übertragen und selbst aufgeben. Aber eben nicht dein Nutzungsrecht jenseits der Lizenzvereinbarungen auf andere ausweiten. Passiert ja ganz oft auch genau so, wenn Eltern z.B. ihrem Sprössling ein Conputerspiel schenken.

Das Kopieren auf einen anderen Datenträger zu eigenen Zwecken ist hingegen immer erlaubt, insbesondere wenn der Originaldatenträger nicht mit der Platform, auf der du dein Nutzungsrecht ausüben willst kompatibel ist (also z.B. weil dein PC einfach kein DVD-Laufwerk hat die Daten von der DVD auf einen USB-Stick übertragen)

Du kannst dir also Lizenzen kaufen und dann durchaus auch ROMs downloaden, solange du eine gültige Lizenz für die darin enthaltene Software erworben hast.

Ausnahme: Die von dir anerkannten Lizenzbedingungen binden diese Lizenz an eine bestimmte Platform (also z.B. den PC). Dann hast du mit dieser Lizenz eben kein Nutzungsrecht für beispielsweise die Playstation erworben, selbst wenn z.B. das gleiche Spiel auch dafür verfügbar ist. Das liegt dann oft an unterschiedlichen Softwareumfängen, aber auch daran, was die Hersteller eben vorgeben. Da du das ja mit dem Lizenzkauf anerkennst akzeptierst du auch diese Einschränkung. Dann ist deine Lizenz für diese Platform einfach ungültig und darf darauf auch nicht genutzt werden.

also ist es immer klug, einmal die Lizenzbedingungen zu lesen (ich weiß, macht keiner, aber man akzeptiert diese ja auch ungelesen und ist dann daran gebunden).

Grundsätzlich ist das legal.

Wie du dir eine ROM von deinem Spiel ziehst hängt dabei davon ab für welches System dein Spiel ist.

Die CDs/DVDs für Playstation 1&2, GameCube oder Wii kannst du einfach in einem beliebigen DVD Laufwerk am PC auslesen, nichts wird dich daran hindern.

Module für andere/ältere Konsolen sind schon schwieriger da diese natürlich ihren eigenen Anschluss benötigen. Aber dafür gibt's dann entsprechende Geräte. Je nach Popularität sind das dann fertige Geräte zum Kaufen oder Open source Projekte zum selber löten.

Für die Nintendo Gameboy Systeme zum Beispiel: https://www.epilogue.co/product/gb-operator