Windows erstellt automatisch "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder" Ordner?

2 Antworten

https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/geloeschte-eigene-aufnahmen-ordner-wiederherstellen.html

Da die Ordner "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder" an die Kamera- und Fotos-Apps gebunden sind, besteht die einzige Möglichkeit, diese Ordner dauerhaft zu löschen, darin, die Anwendungen zu deinstallieren.
Diese Anwendungen werden mit Windows 10 geliefert und können nicht wie ein gewöhnliches Programm deinstalliert werden. Stattdessen müssen Sie für die Deinstallation PowerShell verwenden.
...
Jsoneh
Fragesteller

Sowas hab ich auch schon gelesen. Fotos würde ich aber auch ungerne Löschen. Gibt es da die Möglichkeit was in den Einstellungen als Zugriffs Ordner einzustellen? Auf den ersten blick sehe ich nichts.

Pudelskern666  13.02.2023, 12:26
@Jsoneh

Kein Mensch braucht die App "Fotos". Es gibt weitaus bessere Bildverwaltungs-, Anzeige- und Bearbeitungsprogramme wie z.B. XnView.

Jsoneh
Fragesteller
@Pudelskern666

naja, meine Bedürfnisse erfüllt die App. Geht sehr wahrscheinlich auch mit anderen Softwares. Stellt sich die Frage ob das der Einfachste weg ist und ob Windows, mit jedem Update, mir die Fotos App nicht immer wieder draufzieht.

Jsoneh
Fragesteller
@Jsoneh

Aber helfen, kannst du mir zusätzlich noch wenn du mir verrätst, wie ich die, ich nenne sie mal Konsolen Namen, herausfinde. Also Kamera wird ja als Kamera angezeigt aber im powershell wird es mit windowscamera bezeichnet. Gibt ja noch mehr nervige Programme unter Windows: xBox, SmarthoneLink...

Pudelskern666  13.02.2023, 13:02
@Jsoneh

Inwiefern nerven die denn? Ich kriege von denen absolut nichts mit.

Jsoneh
Fragesteller
@Pudelskern666

Naja, alleine ihre Anwesenheit nervt. Sie stören beim Ordner finden, ändern ständig die Reihenfolge. Wie gesagt, es ist kein existenzielles Problem.

Pudelskern666  13.02.2023, 13:08
@Jsoneh

Kann ich alles nicht nachvollziehen. Wenns dich stört, recherchiere halt, wie du sie entfernen oder verbergen kannst.

Microsoft weiß eben besser, was Du brauchst.

Benutzt Du OneDrive? SWIW werden diese Ordner dafür benötigt.

Jsoneh
Fragesteller

Nein, drive benutze ich nicht und ist auch deinstalliert.