Windows Bluescreen "UNEXPECTED STORE EXCEPTION"?

2 Antworten

Die Platte ist kaputt

  • Windows Fehlermeldung kein Zufall
  • Dazu kommt es ist plötzlich kein bootable, das BIOS liest die Bootpartition aus, wenn es die nicht findet, kann es keinen Bootloader starten. Das verschwindet nicht einfach mal so
  • Die Speichergröße wird im BIOS falsch angezeigt

Brauchst du noch mehr Indizien?

Wenn es eine SSD ist, wird Datenwiederherstellung teuer und je nach Modell und Defekt unmöglich.

Bei HDDs hat man mehr Glück, du merkst wenn sie versagen und Speicherzugriffe fehlschlagen, aber du hast dann immernoch gute Chancen das der nächste Zugriff funktioniert.

Aber wie immer gilt: Kein Backup, selber Schuld

tristanxs
Fragesteller

Ändert sich an der Sache etwas, dadurch das noch Garantie auf dem Gerät ist?

FakeProfile  12.04.2024, 15:54
@tristanxs

Kommt drauf an

Garantie ist kein Freifahrtschein. Bei Garantie geht es bei Mängeln die Hersteller bedingt sind. Wenn deine SSD aber schon entsprechend viele write Zyklen oder 5000 Betriebsstunden oder whatever hatte, hilft keine Garantie der Welt.

Worst case: Deine Platte/SSD hat sich in die ewigen Jagdgründe begeben.

tristanxs
Fragesteller

Oh mist... Ist Windows nur im Arsch, oder habe ich die Chance meine Daten wie Bilder etc runter zuziehen?

Kwalliteht  12.04.2024, 13:28
@tristanxs

Platte/SSD in USB-Gehäuse fummeln und erst einmal liegen lassen. Neue Platte/SSD einbauen. System neu installieren (Aktivierung bei Windows funktioniert automatisch, wenn es vorher aktiviert war). DANCH alte Platte an USB anstöpseln und versuchen, die Daten zu retten. Schlägt das fehl, wird es schwierig (und teuer).