Msi z790 gaming plus wifi stuck mit bluescreen?

computertom  19.12.2023, 22:57
  • Was für RAM Module sind das genau? 2x 32GB oder 4x 16GB und für welche Speichergeschwindigkeit sind die RAM Module ausgelegt?
  • Treten die Fehler auch auf, wenn du XMP deaktivierst?
MoodyAutoLP
Fragesteller

2x32 GB und das muss ich noch testen mit dem XMP, RAM hat 6000MHz

computertom  20.12.2023, 10:25

Dann teste das mal und teil dann das Ergebnis mit. Beantworte diese Nachfrage bitte erst nach dem Test..

MoodyAutoLP
Fragesteller

Mit aktiviert klappt nicht und deaktiviert auch nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Mit dem "XMP Test" hast du erst mal ein MEM overclocking Problem ausgeschlossen.

Du hast einen intel K Prozessor auf dem Z790 Mainboard, was zum übertakten geeignet ist. Falls du also auch den Prozessor übertaktet haben solltest, dann könnte das Problem auch daher kommen. Mache in dem Fall auch mal alle overclocking Einstellungen rückgängig oder setze gleich alle BIOS/UEFI Einstellungen zurück und teste dann, ob das weiter hilft.

Es könnte auch ein Problem mit dem RAM oder der Festplatte bestehen. Darauf deutet vor allem der Speicherseitenfehler (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA) hin. Mach mal einen Speichertest mit MemTest86+ und lass auch mal die Festplatte mit dem Windows Tool zur Datenträgerprüfung auf Fehler untersuchen lassen, da sich dort die Auslagerungsdatei für den Arbeitsspeicher befindet.

Die beiden RAM Module sollten auch für optimale Stabilität und Performance in die Slots 2 & 4 eingesetzt werden, vom Prozessor aus gezählt.

Möglicherweise liegt auch ein Problem bei der Speichererkennung vor, wobei ein BIOS/UEFI Update helfen könnte, was aber schon eher an eine Verzweiflungstat erinnert.

mfG computertom