Windows auf Server Instalieren?

2 Antworten

Hallo viennauser,

Du musst einen vServer mieten, da kannst Du dann auch auswählen, welches Betriebssystem Du willst.

Wenn Du Windows Server 2019 willst, empfehle ich Dir Host Europe - StarterPlus, weil dort kostet die Windowslizenz nur +5 EUR im Monat. (Bei manch anderen Anbietern musst Du die Win Server Lizenz selber besorgen)

Du kannst den vServer dann per Remote Desktop (RDP) bedienen, und auf dem Server dann alles weitere installieren, was Du brauchst.

Achte auf die Sicherheit, also aktiviere Windows Updates per Gruppenrichtlinie, den RDP Port ändern, das Adminkonto deaktivieren/umbenennen, etc. Ist in deren FAQs zu finden. 😊

floppydisk  29.04.2020, 13:40

Ich frage mich nur, wie er dann auf seine bereits gemieteten "100 TB" Speicher zugreifen und die dort installierte Software mit dem Windows Server verlinken will. Rein als Speicher mittels drftpd und slaves vielleicht einfach einzubinden, aber ich glaube, das wird alles nichts, wenn man den aktuellen Wissenstand Null voraussetzt.

GandalfAwA  29.04.2020, 13:43
@floppydisk

Ich hoffe er hat im Moment nur 100 GB und nicht 100 TB. 😊 Wie ich bei Dir unten im Kommentar gerade geschrieben hat, würde ich alles komplett neu machen und das alte irgendwann abschalten.

Das geht selbstverständlich überhaupt nicht.

Du kannst ggfs Rootserver anmieten und etwas virtualisieren, was dann via rdp erreichbar ist. Aber mit irgendwelchem gemieteten Speicher hat das nichts zu tun.

viennauser
Fragesteller

Ich habe es falsch formuliert. Ich bin mri sicher, dass es geht, da ich auch einen eigen CLoud drauf installiert habe, von welcher ich und auch alle meine Kudnen drauf zugreifen möchten. Und immer alles über das CMD zu machen, ist mir zu anstrengend. Deswegen möchte ich windows installeiren, dass kann ich genau wie auf einem Laptop Sachen herunterladen, etc.

floppydisk  29.04.2020, 13:38
@viennauser

Dafür müsste man aber wissen, was genau gemietet wurde. Scheinbar ja etwas anders als nur Webspace.

Und Command Line bei Linux macht man doch ohnehin nur zu Einrichtung und dann rennt die Kiste durch. Wenn du bereits etwas installiert hast, ist ein Systemwechsel im Nachgang nicht ohne weiteres möglich. Dann müsstest du ohnehin alles neu aufsetzen. Dein Hoster kann dir sagen, wie du dein Betriebssystem wechseln kannst.

GandalfAwA  29.04.2020, 13:40
@floppydisk

Mein Tipp ist auch: Neuen vServer mieten, und wenn der komplett eingerichtet ist, migriere die Daten von alt nach neu, und sage dem Kunden ab wann er das neue System nutzen muss.

Danach das alte system auf read only und irgendwann kündigen. 😊

So kann er in aller Ruhe alles testen und sich Zeit nehmen, weil das alte System läuft ja noch.