Windows Anmeldung ohne Passwort nicht möglich?

5 Antworten

Bei mir half nur beides

  1. die Passwortabfrage für mein Benutzerkonto deaktiviert
  2. Und nicht beim Microsoft Konto angemeldet.
hndrk
Fragesteller

Deckt sich ja mit dem was Anonympoint schreibt. Scheint dann wohl das Onlinekonto zu sein. Danke euch!

Da du dein Windows 11 mit einem online Konto (Microsoft) verknüpff hast, zwingt Microsoft dicht, ein Password zu vergeben. Mit einem offline Konto (lokales Konto) kann man sich automatisch anmelden, wenn kein Kennwort hinterlegt ist. Die einzige sichere Methode ist ein lokales Konto zu erstellen.

Das geht unter Windows Professional mit dem Befehl

lustmgr.msc

Das öffnet die Lokale Benutzer und Gruppen

Unter Windows Home Edition es dies nicht möglich sondern nur über Umwege

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
hndrk
Fragesteller

Danke, probiere es mal schnell aus!

hndrk
Fragesteller
@hndrk

Habe ich jetzt gemacht, klappt auch, allerdings habe ich jetzt keine Administratorrechte mehr... Wie krieg ich die wieder?

Das schon versucht?

Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R] drückt, um das Ausführen-Fenster zu öffnen. Tippt netplwiz ein und bestätigt mit [Enter]. Entfernt das Häkchen bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ und klickt auf „Übernehmen“.

Anonympoint  02.12.2023, 19:56

Wird nichts bringen

verreisterNutzer  02.12.2023, 19:58

Ich habe hier noch etwas gefunden, was man vorher machen soll:

Um sich automatisch anmelden zu können, muss Windows Hello deaktiviert sein.

  • Öffnen Sie die Einstellungen von Windows 11. Diese finden Sie im Startmenü, über die Suche oder mit der Tastenkombination [Windows-Taste] + [I].
  • Klicken Sie links auf "Konten" und wählen Sie anschließend rechts "Anmeldeoptionen".
  • Anschließend deaktivieren Sie das Feld "Ermöglichen Sie aus Sicherheitsgründen die Anmeldung mit Windows Hello nur für Microsoft-Konten auf diesem Gerät (empfohlen)".
  • Ändern Sie außerdem die Option "Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern?" auf "Nie"
  • Nun können Sie neben allen aktivierten Anmeldeoptionen die [Entfernen] Schaltfläche betätigen, um die Option zu deaktivieren.
  • Nun sind die Voraussetzungen für die Entfernung Ihres Passworts und die automatische Anmeldung erfüllt.

Tatsächlich ist es ganz einfach:
Drück Windows + R. Dort gibst du dann "netplwiz" ein und öffnest es.
Dort machst Du einen haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben". Ist die Möglichkeit nicht da, muss vorher "Windows Hello" deaktiviert werden.
Da gibt es bei Microsoft eine Anleitung: https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-anmeldeoptionen-und-kontoschutz-7b34d4cf-794f-f6bd-ddcc-e73cdf1a6fbf

MarSusMar  02.12.2023, 19:59

Tatsächlich wäre es gut zu lesen. Soweit war er schon.

Registry Einträge bearbeitet, den Haken bei Passwortabfrage für mein Benutzerkonto deaktiviert
hndrk
Fragesteller

Hab ich beides. Klappt trotzdem nicht.

Erstelle ein Offline Konto und deaktiviere die Passwortabfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hndrk
Fragesteller

Habe ich jetzt gemacht, klappt auch, allerdings habe ich jetzt keine Administratorrechte mehr... Wie krieg ich die wieder?

Xan4tos  10.12.2023, 00:45
@hndrk

Im Run(Ausführen) den Befehl lusrmgr.msc eingeben und bei den Gruppen unter Administratoren muss dein benutzername sein. Kannst den sonst auch einfügen.